1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Seehäuser klettern auf Tabellenplatz neun

Handball Seehäuser klettern auf Tabellenplatz neun

Heimspielerfolg für die SG Seehausen in der Handball-Verbandsliga Nord.

08.01.2017, 16:18

Seehausen (wse) l In der Männerhandball-Verbandsliga hat die Mannschaft der SG Seehausen am vergangenen Sonnabend ihren Heimvorteil genutzt und den Tabellennachbarn LSV Klein Oschersleben mit 26:16 geschlagen. Damit sind die Wischestädter auf den neunten Tabellenplatz nach vorn gerückt.

Seehausens Mannschaft trat fast in Bestbesetzung an. Den verletzten Keeper Christoph Nöring vertrat Christopher Helge aus des SG-Zweiten. Er bekam seine Einsatzzeiten und machte seine Sache sehr gut. Feldspieler Matthias Weber war angeschlagen, spielte dennoch einige Minuten und sorgte dafür, dass sich die anderen Rückraumspieler etwas ausruhen konnten.

Hannes Krüger brachte die Altmärker mit 1:0 in Führung. Die Männer aus dem Landkreis Börde glichen aus, doch danach bekamen sie die Stärke der Seehäuser Deckung zu spüren.

In der 17. Spielminute war ein Stand von 8:2 zu verzeichnen. Danach aber ließ die Konzentration in den Reihen der Gastgeber nach.

Klein Oscherslebens Team nutzte das aus. Besonders der achtfache Torschütze Sven Garnatz, zumeist auf der halblinken Rückraumposition agierend, machte den Gastgebern zu schaffen. Bis zur Halbzeitpause kamen die Klein Oscherslebener auf den Stand von 10:7 heran.

Nach dem Gang in die Kabinen lief es längere Zeit auf diesem Niveau weiter. Die Gäste markierten in der Folge sogar nochein12:11 (38.).

Dann aber löste sich die innere Bremse bei den Seehäusern. Zunächst warfen sie zum zwischenzeitlichen 15:11 ein. Klein Oschersleben reagierte mit dem 15:12, doch danach erhöhten die nunmehr wie entfesselt spielenden Altmärker mittels einem Fünf-Tore-Lauf gar auf 20:12. Die Partie war gelaufen.

Es war der fünfte Saison-Heimsieg für Seehausens Mannschaft. Das SG-Team hat erneut mit seiner äußerst starken Abwehrarbeit glänzen können. „Wenn wir derart gut in der Defensive arbeiten wie in diesem Spiel, dann können wir jeden Gegner in Bedrängnis bringen“, so das Fazit von Frank Leo, Trainer der SG.

Weil die Partie gegen Klein Oschersleben vorgezogen war, sind die Seehäuser am kommenden Wochenende spielfrei. Danach kommt es am 21. Januar (Sonnabend) um 16 Uhr zum Kreisderby gegen die Mannschaft der HSG Osterburg. Im Hinspiel gewannen die Biesestädter äußerst deutlich mit 30:18.

Seehausen: Johannes, Helge - Fiedler 6, Philipp 1, Liepelt, A. Söhnel 4, O. Wille, Ch. Söhnel 1, Arndt 5, Cornehl 3, Krüger 2, Wernecke 1, Bertram 2, Weber 1.

Klein Oschersleben: Engelhardt, Ch. Lengenbeck, Garnatz 8, Mock, Ohlfelder, Denecke 4, Pohl, F. Langenbeck 2, Suttner 2, Thiel.