1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SG hat den größeren Siegeswillen

EIL

Handball SG hat den größeren Siegeswillen

In der Handball-Verbandsliga Nord hat die SG Seehausen am Sonnabend das Kreisderby gegen den HVL Stendal 28:20 gewonnen.

Von Wolfgang Seibicke 23.10.2016, 14:45

Seehausen l Die Partie begann ganz nach dem Geschmack der Gäste, die nach zwei Treffern von Eric Leinung und einem von Andree Hentschke mit 3:0 in Frnt gingen.

Doch danach schlugen die Gastgeber zurück. Lukas Philipp, Matthias Weber und der sich mit einer Fußverletzung herumschleppende Hauptangreifer Alexander Söhnel glichen zum 3:3 aus (6. Minute). Im Anschluss daran verlief die Partie völlig ausgeglichen. Zumeist gingen die Gastgeber in Führung, wobei Weber eine besonders gute Rollen spielte.

Die Gäste aus der Kreisstadt aber glichen immer wieder aus, führten in der 27. Minute mit 11:10, als der Seehäuser Daniel Cornehl für eine Abwehraktion den roten Karton sah. Das war allerdings eine etwas überzogenen reaktion der beiden Referess aus dem Burgenlandkreis.

Die Seehäuser aber nutzten den nachfolgenden nachlässigen Umgang der Stendaler mit ihren Torchancen konsequent aus und erarbeiteten sich bis zur Halbzeitpause einen Vorsprung von 13:11.

Danach blieben sie konsequent und ließen sich in der zweiten Halbzeit niocht mehr die Butter vom Brot nehmen. Die SG-Abwehr rührte nunmehr in der Abwehr Beton an.

Stendals Mannschaft, die aus dem Rücktraum Probleme mit der Torgefährlichkeit hat, kam nur noch wenig zu ausgesprochen gefährlichen Würfen. Seehausens Keeper Christoph Nöring hatte zudem einen Glanztag erwischt.

Mitte der zweiten Spielhälfte stand es bereits 20:15 (Liepelt) für die Wischestädter.

Die ließen sich auch in der Folge nicht mehr von ihrem auf einer ganz starken Abwehrarbeit basierenden Siegeskurs abbringen.

Auffällig war. dass auch die „jungen Wilden“, wie Arne Werneke, Hannes Krüger undNoah Bertram nunmehr sehr gut in die Mannschaft integriert worden sind. Sie machten durch ihre Torerfolge schon sehr auf sich aufmerksam.

Spielfazit: Der Gewinner SG Seehausen war in diesem Derby ganz klar mit dem größeren Siegeswillen ausgestattet und bot speziell in der zweiten Spielhälfte besonders in der Deckung eine besonders starke Leistung. Die Stendaler dagegen konnten nicht an die gezeigten guten Leistungen der laufenden Pflichtspielserie anknüpfen.

Seehausen: Nöring, Johannes - A. Söhnel 3, Ch. Söhnel 3, Weber 8, Cornehl 1, Fiedler 1, Bertram 3, Krüger 2, A. Werneke 1, Philipp 1, O. Wille 1, Liepelt 4.

Stendal: Vogel, Kurze - Schumann, Hepper 1, Hentschke 6, Hornuff, Elsner, Tembe 4, Stephan 2, Leinung 7.