1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wischestädter wollen Sieg feiern

Handball Wischestädter wollen Sieg feiern

Seehausens Handballmänner bestreiten heute ab 17.30 Uhr ein Verbandsliga-Heimspiel gegen Wacker Westeregeln..

Von Wolfgang Seibicke 19.11.2016, 00:01

Seehausen l Damit stehen sich der gastgebende Rangelfte (5:11 Punkte) und der Siebente des Klassements (6:8) gegenüber.

Eigentlich gehört zu diesem Spieltag noch das Verbandsliga-Kreisderby zwischen dem HV Lok Stendal und der HSG Osterburg. Das Match aber wurde bereits vor einigen Wochen ausgetragen. Die Biesestädter erwiesen sich in der Stendaler Sporthalle Schillerstraße als mit 36:34 erfolgreich.

Zurück nach Seehausen. Der Gastgeber, der zuletzt beim Spitzenteam von Lok Schönebeck deutlich mit 27:39 unterlag, will heute seine Positiv-Punktausbeute gegen die Wacker-Männer aus Westeregeln unbedingt verbessern. Dauerhaft möchten die SG-Akteure nicht auf einem zweisteligen Tabellenplatz verweilen.

„Natürlich müssen wir dazu eine starke Leistung bringen. Westeregeln hat ja im Saisonverlauf schon Glinde bezwungen“; so SG-Coach Leo.

Wo sich sein Team leistungsmäßig befindet, weiß er genau: „Generell die Offensive und das Umkehrspiel passen schon. Sorgen macht mir gegenwärtig die Abwehrarbeit.“

Das ist es gut, dass die im Spiel in Schönebeck nicht mitwirkenden Daniel Cornehl, Noah Bertram und Arne Werneke wieder in den SG-Reihen mitwirken können.

Die beide Youngster Werneke und Bertram spielten am vergangenen Wochenende in der Seehäuser A-Jugendmannschaft, die parallel zu den Männern bei der TSG Calbe gastierte, mit. Werneke warf beim Auswärtssieg 14, Bertram 13 Tore. Beiden merkt man an, dass sie regelmäßig bei den Männern spielen und bei Trainer und Mitspielern als vollwertige Akteure angekommen sind.

Bei Noah Bertram war das schon spätestens seit Beginn dieses Jahres abzusehen. Er ist Linkshänder und hat einen mächtigen Armzug, der seine Würfe durchaus schon mal zu „Geschossen“ werden lässt. „Er ist einen tollen Weg gegangen“, schätzt Frank Leo ein.

Ein bisschen anders verhält es sich bei Arne Werneke. Er war ein Jahr lang in den USA, wo bekanntlich Handball keine große Rolle spielt.Als er nach Seehausen zurück kam, war er sichtlich gewachsen und hat generell körperlich zugelegt.

„Auch Arnes Entwicklung ist sehr positiv. Er passt gut in die Mannschaft. Unter anderem, weil er ein großes Spielverständnis besitzt, aber auch, weil er die Nachbarspieler berücksichtigt. Besonders für die Aufbaumitte-Position ist er sehr gut geeignet“, urteilt Männertrainer Leo.

Werneke, Bertram und ihre Mitspieler werden sich heute ab 17.30 Uhr für einen Seehäuser Sieg zerreißen.