Laufsport Elbelauf in Grieben

Am 21. Mai wird in Grieben der 21. Elbelauf ausgetragen. Es ist ein Wettbewerb für den Elbe-Ohre-Cup (EOC).

Von Frank Kowar 18.05.2017, 05:00

Grieben l Der Elbelauf wird in diesem Jahr zum 21. Mal vom SV Grieben 47 durchgeführt. Die ersten Veranstaltungen galten besonders der Förderung der Kinder und Jugendlichen, denn die Runde um das Kellerwiehl war prädestiniert für die nötigen Variationen der Streckenlängen für die Kinder.

Schnell wurde der Lauf in der Region bekannt. Die immer größere Zahl der Freizeitläufer aus dem Landkreis Stendal entdeckte diesen schönen Wettbewerb für sich. Das Angebot wurde auf Strecken außerhalb des Kellerwiehls erweitert und der Start-Ziel-Bereich mitten nach Grieben an die Mühle verlegt.

Inzwischen hatten die rührigen Elbblitze, die Laufgruppe des Vereins, die organisatorische Verantwortung für den Elbelauf übernommen. Die Strecke führte über Bittkau auf dem Elbdeich entlang zurück nach Grieben, bei hohen Temperaturen sehr anstrengend. Mit der Fertigstellung des Vereingebäudes auf dem Sportplatz waren die Bedingungen geschaffen, um den Elbelauf aus dem Dorf in das angrenzende Waldgebiet zu verlegen. Hier werden jetzt auf einer 6 Kilometer-Runde die Läufe zum Elbe-Ohre-Cup und zum Kreiscup für Volkssportläufer absolviert. Der Gedanke der Förderung der Kinder ist natürlich immer noch mit dem Bambinilauf über 400 m und den Läufen über 1 km und 1,5 km bis zur Altersklasse U14 dabei. Schon immer hatte der Elbelauf etwas besonderes - die Mannschaftswertung.

In Grieben ist alles sehr gut vorbereitet. Parkplätze, Umkleidemöglichkeiten und Duschen sind vorhanden. Danach geht es mit den Läufen im Landkreis Stendal schlag auf Schlag.

Der SC Demker veranstaltet am 24. Mai und am 28. Mai gleich zwei Läufe. Wie in den letzten Jahren üblich am Vorabend des Vatertages den Handicaplauf und am Sonntag dann den 21. Tangerpokallauf. Die Anmeldung zum Handicaplauf ist online möglich. Folgende Daten werden in die Auswertung einbezogen: Alter, Körpergröße und –gewicht sowie natürlich die Laufzeit.

Die Online-Anmeldung zum Tangerpokallauf ist möglich. Nachmeldungen sind auch möglich.