1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Startschuss von Waldemar Cierpinski

Laufsport Startschuss von Waldemar Cierpinski

Am 4. September findet in Arneburg der 40. Elbelauf statt. Es handelt sich um den ältesten Volkslauf in Sachsen-Anhalt.

Von Wolfgang Seibicke 13.08.2016, 01:01

Arneburg l In den 40 Jahren gab es viele Organisatoren, die Stadt Arneburg aber war immer Veranstalter. Insgesamt zog es in dieser Zeit über 15 000 Läufer nach Arneburg. Von Beginn an war es ein Volkslauf mit Volksfestcharakter.

So wird es auch in diesem Jahr sein. Es gibt Laufstrecken über 1,5 Kilometer, 7,5 sowie 11,5 Kilometer. Diese Läufen sind in den kreislichen Läufercup sowie den Elbe-Ohrecup integriert.

Für Wanderer besteht die Möglichkeit, entlang des Naturlehrpfades 5,5 Kilometer zu bewältigen.

Die Strecke über 1,5 Kilometer kann auch gewandert, ist auch für Teilnehmer mit Handicap beziehungsweise Rollator geeignet. Der Teddylauf über 400 Meter und die Babymeile (bis 2 Jahre) runden das Angebot ab.

Der erste Startschuss fällt um 9.45 Uhr mit der Babymeile (20 Meter). Start und Ziel ist auf dem Arneburger Marktplatz. Das Organisationsbüro und die Umkleidenöglichkeiten befinden sich im Rathaus.

Die Veranstalter freuen sich besonders über Ersteinsteiger, Familien- und Wandergruppen. Jeder Teilnehmer erhält, Medaille, Urkunde, Souvenirs und ein Tombola-Los. Ein Sonderbus fährt ab Stendal nach Arneburg und zurück.

Haltepunkte sind Möringer Weg, Stadtsee I Apotheke, Bahnhof und ehemals Schlachthof.

Es werden viele Laufteilnehmer, auch aus anderen Bundesländern, erwartet.

Den Startschuss in Arneburg wird der zweifache Olympiasieger Waldemar Cierpinski geben.

Anlässlich des Laufs wird auch ein Laufseminar mit Teilnehmern aus ganz Deutschland veranstaltet. Unter anderem mit dem Berlin-Marathon-Sportarzt Dr. Willi Heepe, das bereits am Sonnabend (15.30 Uhr) mit dem Thema „Älter werden, aber fit bleiben“ sowie einem Vortrag Waldemar Cierpinskis um 19 Uhr in Stendals Altstadt-Hotel (Teilnahmebeitrag 5 Euro). Anmeldungen dazu bitte bei Gerd Engel (0178) 5273187 vornehmen.