1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Traditionslauf führt von Stendal nach Arnim

Laufsport Traditionslauf führt von Stendal nach Arnim

Am 12. März führt die LG Haeder den traditionellen Oma-Haeder-Gedenklauf von Stendal nach Arnim zum 28. Mal durch.

Von Uwe Meyer 02.03.2017, 09:00

Stendal l Die Strecke von sechs Kilometer kann gelaufen, gewandert oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden.

Der Start erfolgt um 10 Uhr für die Läufer und Fahrradfahrer an der Kreuzung Arnimer Straße/Fabrikstraße. Bitte rechtzeitig zur Erwärmungsgymnastik einfinden. Wanderer und Walker begeben sich bereits um 9.45 Uhr auf die Strecke.

Bei dieser Volkssportveranstaltung zählt vordergründig die Teilnahme, gewertet wird sie für den Kreis-Cup. Eine Zeitnahme erfolgt nicht. Sieger werden bei diesem Volkslauf nicht gekürt.

Mit dem traditionellen Lauf in den Frühling und einer Kranzniederlegung in Arnim auf dem Friedhof am Grabe von Oma Haeder gedenken die Teilnehmer der Verstorbenen.

Wer war Oma Haeder? Erna Haeder aus Arnim gab der bekannten Laufgruppe Haeder ihren Namen. Ausdauerläufer der Laufgruppe, die im November des Jahres 1977 durch Arnim kamen, bewirtete sie mit Tee.

Das wurde zur Tradition. Rund 200 weitere Teepausen folgten bei ihr in Arnim. Am 18. November 1988 verstarb Oma Haeder. Zur Erinnerung an ihren Todestag wird den Oma-Haeder-Gedenklauf durchgeführt.

Läufer, Wanderer, Walker und Fahrradfahrer sind zur Eröffnung der Laufsaison herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Startgeld wird wie auch in den vergangenen Jahren nicht erhoben. Am Ziel in Arnim am Friedhof werden Getränke bereitgehalten.

Für die Rückkehr von Arnim nach Stendal wird ein Bus eingesetzt.