1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Der große Wurf des Emil Wydmuch

EIL

Leichtathletik Der große Wurf des Emil Wydmuch

Unter sehr guten Wetterbedingungen ist der 35. Werfertag des Stendaler Leichtathletikvereins über die Bühne gegangen.

Von Wolfgang Seibicke 05.04.2017, 10:00

Stendal l Neben den altmärkischen Vereinen (außer PSV Salzwedel), die die Sportart Leichtathletik betreiben, waren auch Aktive aus anderen Vereinen unseres Bundeslandes sowie aus Niedersachsen, Brandenburg und Berlin im Stendaler Stadion Am Galgenberg aktiv.

Dass beim VfL Kalbe unter der Leitung von Raymund Schauer besonders erfolgreich Leichtathletik betrieben wird, ist hinlänglich bekannt.

Auch beim Wurf-Großwettkampf in Stendal wurde das von den Westaltmärkern mit etlichen Siegen und weiteren Vorderplätzen unterstrichen.

In der Altersklasse U 18 männlich holte sich Kalbes Sixten Haak die ersten Plätze in allen drei ausgetragenen Disziplinen. Machte ihm der Stendaler Niclas Pagels im Speerwurf mit der Weite von 40,37 Meter noch ein wenig zu schaffen (Weite Haak: 42,40 Meter), so waren die Vorsprünge des Westaltmärkers im Kugelstoßen (1,62 Meter, in dieser Disziplin eine riesiger Abstand) und im Diskuswurf (6,72 Meter) doch schon gravierend.

In der Jugend U 14 duellierten sich die Dauerrivalen Jonas Wienecke (Germania Tangerhütte) und Ansgar Weinstrauch (LV Schinne 2013) im Kampf um die ersten Plätze.

Wienecke war in den Disziplinen Diskus- und Speerwurf nicht zu schlagen, Weinstrauch gewann den Wettbewerb im Kugelstoßen recht souverän.

Auffällig war im männlichen Bereich, dass die Jugend-Altersklassen M 15 (2 Teilnehmer), M 14 (4) und M 13 (5) schwach besetzt waren.

In der Jugend M 12 dominierte Taylos Kepplinger vom VfL Kalbe/Milde. Der frischgebackene Hallen-Bezirksmeister im Kugelstoßen gewann in dieser Disziplin mit 8,40 Metern, übrigens gefolgt von seinen Vereinsgefährten Ruben Danker und Otto Mertens. Auch im Diskuswurf (starke 20,50 Meter) und im Speerwurf wurde Kepplinger Sieger.

Im Schlagball-Weitwurf kam der insgesamt beste Junge vom Tangermünder LV. In der Altersklasse Kinder M 10 warf Emil Wydmuch das kleine Sportgerät 45,23 Meter weit und damit fast vier Meter weiter als der beste Aktive in der Kategorie Kinder M 11.

Das war zweifellos eine der sportlichen Höchstleistungen des 35. Stendaler Werfertages.Bei den Senioren zeigte der international erfahrene Lothar Huchthausen in der M 80 die ganze Bandbreite seines großartigen Könnens. Einen Konkurrenten hatte er in seiner Altersklasse nicht.

Im weiblichen Bereich hat es in der Altersklasse Jugend U 14 eine Stendaler Athletin gegeben, die das Geschehen prägte: Paricia Alberts vom gastgebenden SLV.

Sie gewann drei von vier Disziplinen, in denen sie an den Start ging: Kugelstoßen, Hammerwurf und Speerwurf. wobei Patricia mit einer tollen Weite von 33,39 Metern im letztgenannten Wettbewerb fast fünf Meter weiter warf als die Zweitplazierte, Viktoria Gobba vom brandenburgischen LV Kyritz. Zudem sicherte sich die Stendalerin noch den dritten Rang im Diskuswurf.

Gleich vier Mal konnte sich ihre Vereinsgefährtin Chantal Conrad in der Altersklasse Jugend W 13 als Siegerin feiern lassen. Besonders im Kugelstoßen (10,62 Meter) und im Speerwurf (31,16 Meter) besaß sie am Ende jeweils einen gehörigen Vorsprung auf das übrige Teilnehmerfeld.

Die starken Leistungen der Tangerhütter Germania-Leichtathletik untermauerte Nele Kraudelt in der Altersklasse Jugend W 12, wo sie das Kugelstoßen und den Diskuswurf jeweils zu ihren Gunsten gestalten konnte.

Auffällig beim Werfertag des Stendaler LV war, dass es kaum einen Wettbewerb gab, in dem so richtig knappe Ergebnisse verzeichnet wurden.