1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fünf Weltmeister sind am Start

Leichtathletik Fünf Weltmeister sind am Start

Beim 5. Stendaler Hanse-Cup (SHC) werden 32 Zehnkämpfer und 20 Siebenkämpferinnen ihre Wettkämpfe in Angriff nehmen.

10.05.2017, 23:01

Stendal l (swi/wse) Auch in diesem Jahr stimmt die Qualität der Starterfelder.

Neun WM Starter im Mehrkampf von Perth/Australien 2016 und Daegu/Südkorea 2017 haben für Stendal gemeldet. Mit Gunild Kreb, Christa Bortignon, Knut Henrik Skramstad, Mattias Sunneborn und Angel Diaz geben sich allein fünf amtierende Weltmeister im Stadion „Am Galgenberg“ die Ehre.

Es wimmelt also beim 5. SHC nur so von Welt- und Europameistern sowie Welt- und Europarekordhaltern.

Eine Seniorin und fünf Senioren sind seit der Erstauflage 2013 ununterbrochen in Stendal dabei, wie auch „Stadion–Sprecherlegende“ Bernd Sehmisch aus Leipzig. Für diese Stammgäste hat sich das Organisations-Team besondere Ehrungen einfallen lassen, die in der Sport- und Hansestadt uunteranderem Erinnerungen an die Werfergala von 1997 bis 2002 wecken werden.

Die Nationalflaggen von neun Ländern werden das Stadionrund schmücken. Kurz vor Meldeschluss kamen noch die Zehnkampfmeldung von Lovis Friess aus der Schweiz und die Fünfkampfmeldung der Niederländerin Anja Akkerman in Stendal an.

Leider blieb das Meldeergebnis im Drei- und Fünfkampf mit drei beziehungsweise fünf Aktiven weit unter den Erwartungen.

Aber mit Wolfgang und Ute Ritte, Karin Förster und Anja Akkerman stimmt auch hier die Qualität. Im Fünfkampf tritt im Stendaler Stadion Am Galgenberg mit Heinz Pitzinger (81) vom SV Herzberg auch der älteste Starter des diejährigen Hanse Cups an.i