1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Achtungserfolg des 1. FC Lok Stendal

Nachwuchsfußball Achtungserfolg des 1. FC Lok Stendal

Die D-Junioren des 1. FC Lok Stendal haben beim 1:1-Remis gegen den TuS Magdeburg-Neustadt einen Achtungserfolg verbuchen können.

Von Martin Nahrendorf 07.03.2017, 11:00

Stendal l Der Osterburger FC setzte sich mit 2:0 bei Fortuna Magdeburg durch.

Mit Blick auf das Hinspiel (0:6) hätte den Schützlingen von Henry Berg und Markus Hoffmann Angst und Bange werden müssen. Und auch das zweite Aufeinandertreffen begann mit einem Schock, als es schon nach sieben Minuten das erste Mal im Stendaler Kasten klingelte. Doch die Gastgeber präsentierten sich wenig geschockt und bissen sich in die Partie. Mit Laufbereitschaft, Einsatz und Konzentration hielt man gegen den Tabellenvierten aus der Landeshauptstadt dagegen und wusste auch spielerisch durchaus zu überzeugen. In der 22. Spielminute netzte dann Laurenz Hoffmann für seine Farben zum Ausgleich, was gleichzeitig auch den Pausenstand darstellte, ein. Im zweiten Abschnitt begegneten sich beide Equipen auf Augenhöhe und hatten jeweils die Möglichkeit das Spiel zu ihren Gunsten zu entschieden, doch es blieb bei der unter dem Strich leistungsgerechten Punkteteilung. Mit nun sechs Zählern stehen die Rolandstädter zwar weiterhin auf dem vorletzten Tabellenrang, unterstrichen jedoch, dass mit ihnen durchaus zu rechnen ist. „Dieser Punkt ist verdient und macht den Jungs Mut für die kommenden Aufgaben“, fasste Coach Henry Berg zusammen.

1. FC Lok Stendal: Fehrig - Heine, Schulz, Voigt, Nowack, Klautzsch, Grigo, Hoffmann, Ritzmann (Schlegel, Friedebold, Wolf).

Torfolge: 0:1 (7.), 1:1 Hoffmann (22.).

Wesentlich erfreulicher ist die Lage für den Osterburger FC in der Landesliga. Durch starke Auftritte in der ersten Saisonhälfte sind die Biesestädter erster Verfolger des 1. FC Magdeburg und waren beim Stadtrivalen Fortuna (9.) in der Favoritenrolle. Und dieser wurden die Schützlinge von Jörg Behrendt gerecht, doch versiebten sie in der ersten Halbzeit etliche Chancen, sodass es torlos in die Pause ging. Nach der Pause erzielte Justin Schulz dann das erlösende Tor für den OFC. Doch noch stand der Auswärtssieg auf wackligen Beinen, denn im Gegenzug setzte die Fortuna die Kugel an den Pfosten. Erst in der Schlussminute enschied Joker Sandro Bode die Partie endgültig.

Osterburger FC: Gieseke - Schulz, Rodenbeck, Köhn, Timmer, H. Köberle, M. Köberle, Hoche (Behrendt, Bode).

Torfolge: 0:1 Schulz (43.), 0:2 Bode (60.).