1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ecken brechen das Genick

Nachwuchsfußball Ecken brechen das Genick

Im ersten Relegationsspiel zum Aufstieg in die Regionalliga haben die A-Junioren des 1. FC Lok Stendal klar verloren.

27.06.2017, 08:00

Aue (mna) l Die U19 des 1. FC Lok Stendal muss seine Aufstiegsträume wohl schon nach dem Hinspiel der Playoffs begraben. Beim FC Erzgebirge Aue unterlag man mit 0:8 (0:3).

„So kann man schlussendlich kein Spiel gewinnen“, resümierte Lok-Coach Steffen Säger das Geschehen des Aufstiegsspiels fassungslos. Dabei starteten seine Jungs vor 377 Zuschauern vielversprechend in das Match und setzten mit zwei letztlich nicht gut ausgespielten Kontern ein erstes Zeichen.

Doch das Problem sollte an diesem Tage ohnehin auf der Gegenseite liegen: So verteidigte man in der 19. Spielminute eine Ecke nicht konsequent genug, sodass Lucas Albert für die Veilchen einnetzen konnte. Doch damit nicht genug, denn auch die nächste Eckenvariante mündete in einem Treffer für den FCE (Lukic, 22.).

Die Stendaler versuchten die Gegentreffer auszublenden und machten taktisch und auch spielerisch eine gute Figur. Aber auch kurz vor der Pause sollte sich erneut herausstellen, dass den Rolandstädtern die nötige Cleverness im Zweikampf fehlte. So nutzten die Gastgeber einen Foulelfmeter zur Vorentscheidung - 3:0.

 Auch in der zweiten Hälfte sollte der ostsächsische Alptraum noch weitergehen, denn auch das 4:0 durch Sascha Härtel entsprang erneut einem Eckball, den der 1. FC Lok nicht verteidigen konnte. Der Drops war gelutscht und so spielte es der Landesmeister aus Sachsen locker herunter. Zwei Fernschuss-Treffer und zwei weitere Standards besiegelten die deutliche Niederlage.

„Aue hat uns heute die Grenzen aufgezeigt und unsere Baustellen offengelegt. Wir werden uns im Rückspiel aber nicht kampflos geschlagen geben“, kündigte Säger abschließend an.

Erzgebirge Aue: Schlosser - Stier, Schöbel, Wujewitsch, Ehrenpfordt (84. Karthein), Härtel, Lukic (72. Hadaschik), Walther, Michl, Albert, Günther (79. Grabs).

1. FC Lok Stendal: Nethe - Ziesmann, Wolff, L. Balliet (62. Eggert), Adam, Seidel-Holland, Lemke, Hamann (72. Becker), Maur. Schmidt (72. Bamba), Mar. Schmidt, Braunschweig.

Torfolge: 1:0 Albert (19.), 2:0, 7:0 Lukic (22., 66.), 3:0 Ehrenpfordt (45./FE), 4:0, 5:0 Härtel (52., 58.), 6:0 Michl (63.), 8:0 Walther (76.).