1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Rasen besteht Härtetest

Pferdesport Rasen besteht Härtetest

Der RSV Ferdinand von Schill Billberge hat am Wochenende sein Reitturnier veranstaltet.

Von Frank Kowar 27.06.2017, 05:00

Billberge l Annie Kamieth (Winterfeld) hat auf Corvette in Billberge das  M-Springen mit Stechen gewonnen. Hält er oder hält er nicht? Torsten Roloff und sein Team vom gastgebenden RSV Ferdinand von Schill Billberge schauten immer wieder mit bangen Blicken auf den neuen Rasen.

Im Vorjahr musste das Turnier in Billberge abgebrochen werden. Auf den Rasen wurde, wie seit Jahren, Sand gestreut. „Aber das war falscher Sand, er war zu lehmhaltig, er ließ das Wasser nicht durch“, sagte Roloff. Die Pferde hatten durch den Regen keinen festen Stand, das Turnier wurde aus Sicherheitsgründen abgebrochen.

Auf den Platz in Billberge wurde danach neuer Sportrasen gesät, der am Wochenende nach einem Jahr Liegezeit dem Härtetest unterzogen wurde.

Die Veranstalter hatten am Wochenende mit dem Wetter Glück, bis auf den Sonntagnachmittag. Da schüttete es wie aus Gießkannen. Kommen jetzt die Probleme aus dem Vorjahr wieder? Das war die bange Frage.

„Unser Rasen hat den Härtetest bestanden, der starke Regen war kein Problem, wir mussten den Wettkampf nicht unterbrechen, es ist alles ohne Verzögerung über die Bühne gegangen“, freute sich Roloff.

Durch den Abbruch im Vorjahr haben 2107 nicht ganz so viele Reiter den Weg nach Billberge gefunden. Es gab nur etwa 500 Nennungen.

„Für ein zweitägiges Turnier wären vielleicht 700 besser gewesen. Aber so haben wir alles sehr gut organisiert bekommen, damit konnten wir gut leben. Vielleicht müssen die Reiterinnen und Reiter erst wieder erkennen, dass jetzt in Billberge gute Bedingungen herrschen“, so Roloff, der betonte, dass es für das Turnier am Wochenende von den Teilnehmern nur lobende Worte gab.

Bei bestem Wetter gewann am Sonnabend Tina Trampnau aus Delitzsch vom RC Leipzig auf Novalie‘ S die höchstdotierte Prüfung (M**-Springen.) Zweite wurde Luise Nyenhuis vom RV Fürst Bismarck Schönhausen auf Zar Hansiatic.