1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Erik Welling holt Rang zwei

EIL

Reitsport Erik Welling holt Rang zwei

Etwa 700 Nennungen wies das traditionell zu Pfingsten stattfindende Reitturnier des RFV Roland Buch in diesem Jahr auf.

Von Wolfgang Seibicke 07.06.2017, 10:00

Buch l Der RFV Roland Buch hat traditionell zu Pfingsten sein beliebtes Reitturnier veranstaltet. Es war wieder eine anspruchsvolle Pferdesport-Veranstaltung, die mit viel Fleiß und Liebe seitens des Gastgebers über die Bühne gebracht wurde. Insgesamt waren von Freitagvormittag an bis zum späten Sonntagnachmittag von den Reitern beziehungsweise Fahrern sowie ihren vierbeinigen Gefährten 30 Prüfungen zu absolvieren.

Dabei konnten die Aktiven aus der Altmark, in Buch besonders viele aus dem Landkreis Stendal, so manchen Erfolg einheimsen.

Höhepunkt des Bucher Pferdesportturniers war natürlich die große Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde, die zum Abschluss der Veranstaltung am Sonntagnachmittag (4. Juni 2017) ab 15 Uhr stattfand.

20 Reiter-Pferd-Paare gingen den Wettbwerb an. Zunächst waren 10 Hindernisse, darunter ein Dreier- und eine Zweite-Kombination, mit insgesamt 13 Sprüngen zu überwinden. Die Gesamtlänge der Strecke betrug etwas mehr als 400 Meter.

Von den 20 Paaren schieden in der ersten Runde zwei aus. Lediglich drei durcheilten den Parcours fehlerfrei. Das waren Erik Welling und „Jumping Jack“ (Schönhausen) als Zeitbester, Michel Jöde und „Quintessa“ (Ohretal) sowie Lena Neumeister und „Queen Lathifa“ (Uthmöden).

Sie waren damit natürlich für die sich anschließende Siegerrunde qualifiziert. Hinzu kamen die mit jeweils vier Strafpunkten belasteten zwei Zeitbesten der ersten Runde. Das waren Ralf Werner König und „San Franzisko“ (Haldensleben) sowie Alexander Black und „Astana“ (Buckow).

In der Siegerrunde (290 Meter) leistete sich Jöde zwar vier Strafpunkte, erreichte in 34:48 Sekunden jedoch die beste Zeit und wurde Sieger dieser Prüfung. Auf den zweiten Platz kam König, der in dieser Runde nicht anbrennen ließ.

Ebenfalls zum Wettkampf-Zweiten des Klassements avancierte Erik Welling. In der Siegerunde leistete er sich einen Abwurf. Weil Reiter und Pferd vom Reitverein Fürst Bismarck aus Schönhausen jedoch mit der Zweit von 35:25 Sekunden haargenau so schnell waren wie Ralf-Werner König (Haldensleben) wurde der Vizerang bei dieser anspruchsvollen Prüfung geteilt.

Das Turnier in Buch stand, was das Wetter anging, nicht gerade unter einem günstigen Stern. Besonders der Sonntagvormittag war völlig verregnet. Doch die Aktiven hielten durch ud spätestens beim großen M-Springen gab es wieder Sonnenschein.