Rudern Acht Medaillen geholt

Die Nachwuchsabteilung des Tangermünder RC hat bei der Kinderregatta auf dem Beetzsee acht Medaillen geholt.

Von Frank Kowar 10.06.2017, 05:00

Tangermünde l Bei der Kinderregatta auf dem Beetzsee in Brandenburg hat der Tangermünder Ruderclub (TRC) insgesamt acht Podestplätze eingefahren. Der TRC war mit neun Kindern zwischen zehn und 13 Jahren am Start.

Erfolgreichste Sportler waren Mona Urbahn und Victoria Roloff, die jeweils zweimal Gold mit nach Hause nahmen. Sie siegten im Mädchen-Doppel-zweier AK 13. Zudem fuhren sie zusammen mit der 12-jährigen Eva Rektorik und einer Partnerin aus Bernburg im Mädchen-Doppelvierer der AK 12/13, gesteuert durch den Tangermünder Moritz Wilberg, ebenfalls einen ungefährdeten Sieg ein.

Eva Rektorik gewann zudem im Mädcheneiner der AK 12 eine Silbermedaille.

Seine erste Medaille in seiner noch kurzen Ruderkarriere holte Jonas Rohde im Einer der Jungen AK 11. In einem beherzten Rennen sicherte er sich den Bronzerang.

Für einen weiteren Sieg für den Tangermünder Ruderclub sorgten Malwin Grosser und Wanja Mitsch im Jungen-Doppelzweier der AK 13. In einem ungefährdeten Rennen haben beide einen Start-Ziel-Sieg eingefahren.

Ebenfalls eine Goldmedaille brachte Sophia Roloff mit an die Elbe. Sie siegte im Mixvierer mit Steuermann der AK 10/11 mit Partnern aus Bernburg. Gesteuert wurde das Boot wiederum durch den 12-Jährigen Tangermünder Moritz Wilberg. In diesem Rennen erkämpfte Jonas Rohde mit Partnern aus Schönebeck einen fünften. Platz.

Im Jungeneiner AK 12 der Leichtgewichte erruderte Moritz Wilberg in seinem ersten Einerrennen dieser Saison auf Anhieb eine Bronzemedaille. Moritz wurde in diesem Jahr zum Steuermann ausgebildet und sitzt meist als wichtigster Part in einem gesteuerten Boot an den Lenkseilen. Umso beachtlicher ist sein gutes Abschneiden in diesem Rennen.

Sophia Roloff erruderte zum Ende des Tages noch eine Bronzemedaille im Mädcheneiner der AK 11. In ihrem allerersten Rennen überhaupt belegte Clara Grosser bei den Mädchen AK 10 einen vierten Platz und fuhr so nur knapp am Podest vorbei.

Alle Platzierten erhielten Sachpreise und durften wie zu großen Wettkämpfen an den Siegersteg fahren und bei der Siegerehrug vor der gutgefüllten Tribüne ihre Medaillen empfangen.

Alle diese Ergebnisse stimmen Trainer Karsten Eggert sehr positiv für die bevorstehende Landesmeisterschaft. Auch dort will das Jugendteam des TRC an diese Erfolge anknüpfen und vielen Landesmeistertitel mit nach Hause nehmen. Für die 12 bis 14-Jährigen ist die Landesmeisterschaft zudem der Qualifikationswettkampf für die Anfang Juli stattfindende Deutsche Meisterschaft. Dort hofft der Mixvierer um Mona Urbahn, Victoria Roloff, Malwin Grosser, Wanja Mitsch und Steuermann Moritz Wilberg auf die direkte Qualifikation.

Auch Eva Rektorik kann sich gute Chancen für die Teilnahme an den diesjährigen Deutschen Meisterschaften, die ebenfalls auf dem Beetzsee in Brandenburg ausgetragen werden, machen.

Die Vorzeichen sind auf jeden Fall schon einmal sehr positiv.