1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Tangermünder Boot deulich vorn

Rudern Tangermünder Boot deulich vorn

Am vergangenen Wochenende hat die alljährlichen Zschornewitzer Frühjahrsregatta stattgefunden. Gerudert wurde dabei auf der Zschornewitzer Gurke.

Von Nadja Eggert 06.05.2017, 11:00

Tangermünde l Insgesamt konnten durch die Kinder- und Jugendlichen vom Tangermünder Ruderverein zehn Podestplätze eingefahren werden. Gerudert wurden in der AK 11 und jünger über eine Streckenlänge von 500 Metern, ab der AK 12 beträgt die Wettkampfstrecke dann 1000 Meter.

Erfolgreichste Sportler mit jeweils zwei Siegen waren Mona Urbahn, Eva Rektorik und Victoria Roloff. Im Mädchenvierer der AK 12/13 konnten diese zusammen mit ihrer Partnerin aus Bernburg einen ungefährdeten Sieg einfahren und lagen nach der Strecke von 1000 Metern 15 Sekunden vor ihren Gegnerinnnen.

Gesteuert wurde das Boot durch ihren Vereinskameraden Moritz Wilberg. Eva erkkämpfte im Mixvierer der AK 11/12 mit Ruderkameraden aus Bernburg einen weiteren Sieg. Den wohl deutlichsten Sieg errang das reine Tangermünder Vereinsboot in der Besetzung Malwin Grosser, Victoria Roloff, Mona Urbahn und Wanja Mitsch, gesteuert durch Moritz Wilberg im Mixvierer der AK 12/13.

Im Ziel lag das Boot 48 Sekunden vor der Konkurrenz. Dieser ungefährdete Sieg stimmt Trainer Karsten Eggert besonders glücklich, gab es doch seit Jahren keinen reinen Vereinsvierer mehr. Malwin und Wanja erruderten des Weiteren in einem spannenden Rennen der Doppelzweier der Jungen AK 13 einen zweiten Platz.

Lag das Boot bis zur Hälfte der Strecke noch deutlich hinter den führenden Booten zurück, konnten die Jungs durch einen starken Endspurt noch den bis dato Zweitplatzierten ein- und überholen und sich im Ziel bis auf eine Sekunde an die Führenden ranschieben.

Hier ist Trainer Eggert gespannt, ob dieses Ergebnis vielleicht schon am kommenden Wochenende auf der Regatta in Bernburg gedreht werden kann und seine Schützlinge dann die Bootsspitze vorn haben.

Weitere Podestplätze erruderte die 11-Jährige Sophia Roloff mit einem zweiten Platz im Mädcheneiner der AK 11 sowie mit einem Bronzerang im Doppelzweier der Mädchen AK 11 mit einer Partnerin aus Schönebeck. Ebenfalls Silber erzielte Jannick Wilberg mit Ruderkameraden aus Schönebeck, Bitterfeld und Bernburg, gesteuert durch Moritz Wilberg, im Junioren-Riemenvierer mit Steuermann.

Auf seiner allerersten Regatta errang der 11-Jährige Jonas Rohde im Einer der Jungen AK 11 Platz drei sowie im Doppelzweier der gleichen Altersklasse mit einem Partner aus Bitterfeld den fünften Rang.

Hier sieht Trainer Eggert noch großes Verbesserungspotential, so dass auch auf den kommenden Regatten schon eine Steigerung möglich sein sollte.

Einen weiteren Podestplatz für den TRV steuerte Mathias Schulz im Einer der Senioren mit Platz zwei bei. Weiteres Silber erruderte er mit Partnerin aus Havelberg im Mixzweier der Senioren.

An diesem Wochenende steht mit der Regatta in Bernburg der nächste Wettkampf auf dem Plan. Tangermündes Trainer Eggert erhofft sich eine ebenso große Ausbeute wie in Zschornewitz.