1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Hansch-Zwillinge triumphieren

Schach Hansch-Zwillinge triumphieren

Karsten Hansch hat vor seinem Bruder Stephan Hansch (beide Stendaler SK) die Stendal Open 2017 im Schach gewonnen.

Von Frank Kowar 01.06.2017, 10:00

Stendal l 40 Teilnehmer, darunter drei Frauen und einige Kinder gingen zu Christi Himmelfahrt in der Cafeteria des Seniorenzentrums „Am Schwanenteich“ an den Start. Die Sieger und Platzieren standen erst am Sonntag fest. Gespielt wurden sieben Runden Schweizer System.

„40 Teilnehmer ist eine sehr gute Zahl, das passt, damit können wir sehr gut spielen“, freute sich Torsten Hansch vom Stendaler SK, der dieses Turnier wieder vorbereitet hat.

Die größte Delegation kam von den Schach Drachen Isernhagen. Dieser Verein nimmt schon jahrelang am Stendaler Turnier teil.

Insgesamt traten Spieler aus mehreren Bundesländern in der Cafeteria „Am Schwanenteich“ an. Neben den guten Spielmöglichkeiten gab es die gewohnt gute Verpflegung.

Bis zur letzten Runde wurde um die Platzierung gekämpft. Am Ende kamen die Zwillinge Karsten und Stephan Hansch (beide Stendaler SK) als einzige auf sechs Punkte.

Platz drei ging an Christian Hachtmann (Schach Drachen Isernhagen), der als einziger Spieler 5,5 Punkte erreichte.

Die Seniorenpreise gewann Thomas Naumann (Lok Döbeln) vor Jürgen Mäder (Stendaler SK).

Bei den Frauen siegte Charlotte vor Kathleen Loßin (beide Isernhagen).

Für besondere Leistungen wurde Dank der Unterstützung durch die Havelberger Schachfreunde Thomas Arnold und Thomas Holzhüter noch weitere Spieler durch handgefertigte wertvolle Pokale geehrt. Dies betraf Willi Weber (Schachzwerge Magdeburg), Martin Naumann (Lok Döbeln) und Ulrich Fitzke (Berlin).

„Es war ein sehr gute Organisation und eine gute Spielbetreuung. Die Teilnehmer werden bestimmt 2018 wiederkommen“, sagte der ehemalige Stendaler Steffen Kottke, der jetzt für Schneverdingen spielt.