1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SG Einheit Stendal startet mit 25 Teams

EIL

Tennis SG Einheit Stendal startet mit 25 Teams

Bei der SG Einheit Stendal erfolgt am Wochenende der Start in die Saison 2017.

Von Wolfgang Seibicke 27.04.2017, 05:00

Stendal l An diesem Wochenende sind wegen des Feiertags am Montag gleich drei Tage lang Tennis im Einheit-Sportpark zu erleben. Den Beginn machen die Kinder und Jugendlichen am Sonnabend (29. April 2017).

„Ich hoffe, dass wir an diesem Wochenende gutes Wetter haben werden. Beim Auftakt 2016 gab es Schneeregen“, blickt der Vereinsvorsitzende Detlef Hundt zurück.

Die Stendaler werden sich mit insgesamt 25 Mannschaften (davon 12 im Kinder- und Jugendbereich) an den Spielen beteiligen.

Auf eine Art „Abenteuer-Tour“ begeben sich die Damen 50. Die Mannschaft ist in die Ostliga aufgestiegen und hat sich in der dritthöchsten deutschen Liga vor allem mit Berliner Teams und einer Erfurter Mannschaft auseinanderzusetzen.

Das Einheit-Team hat eine neue Nummer 1. Elke Thele ist von Grün-Weiß Burg zu Einheit gewechselt und wird zusammen mit Birgit Seeber. Monika Hundt, Bärbel Grammig, Sabine Lange, Beate Goroncy und Heidi Schimmelpfennig versuchen, die leistungsstarke Klasse zu halten. Zwei Teams steigen nach der Saison ab.

Die Serie beginnt für die Altmärkerinnen am 13. Mai in Berlin beim Team des TC Grün-Weiß Nikolassee „Die Känguruhs“. Erstes Heimspiel ist am 20. Mai gegen die Mannschaft des TC Grunewald.

Besonderheit ab diesem Jahr im Landes-Tennisverband ist, dass es im Bereich der Erwachsenen nur noch Vierer- statt Sechserteams geben wird.

„Flaggschiffe“ der SG Einheit Stendal und ihren 235 Mitgliedern sind die 1. Teams der Damen und Herren. Während für das im Durchschnitt ausgesprochen junge weibliche Geschlecht der Klassenerhalt im Vordergrund steht, haben sich die Männer auf die Titelverteidigung eingeschworen. Der vorjährige Landesmeister von Sachsen-Anhalt soll auch in diesem Jahr SG Einheit Stendal heißen.

Darüber hinaus wollen die Altmärker 2017 in die Ostliga aufsteigen. 2016 sind sie bei diesem Vorhaben an einem Team aus Dresden gescheitert. In dem standen zwei Tschechen und zwei Polen.

Neben den beiden zuletzt genannten Stendaler Mannschaften sind neun weitere in den höchsten Spielklassen unseres Bundeslandes zu finden. Das ist Ausdruck dessen, dass die SG Einheit im Verlauf letzten Jahre einen rasanten Aufschwung genommen hat. Deutschlandweit nimmt die SG in einem Verein-Leistungsvergleich den 168. Platz ein, im Bundesland Sachsen-Anhalt den Führungsrang.

Neben dem Punktspielbetrieb wird es auch 2017 die drei Altmark Open (zum 16. Mal Herren und Damen am 18. - 20. August, die 8. Junior Open am 26./27. August, die Senioren Open am 2./3. September) sowie die Bereichsmeisterschaften der Altersklassen U 10 bis U 16 im Tennispark im Norden der Kreisstadt geben.

Dort ist man ausgesprochen gut gerüstet. Die Tennisplätze fünf und sechs wurden generalüberholt und, ganz besonders wichtig, die Wasserversorgung ist noch 2016 mit Hilfe der Stadt Stendal wieder hergestellt worden.