1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Tom Teichert holt überzeugenden Turniersieg

Tennis Tom Teichert holt überzeugenden Turniersieg

Das Tennis-Talent Tom Teichert sorgt weiter für Furore.

Von Max Pefestorff 30.03.2017, 10:00

Petershagen l Vier Spiele, vier Siege. Die Nachwuchshoffnung der SG Einheit Stendal, Tom Teichert, hat mit dem Sieg bei den 2. Bückeburger Junior Open seine Turnierserie der vergangenen Wochen, die sich über Schleswig-Holstein und Niedersachsen erstreckte, erfolgreich abgeschlossen.

Im Teilnehmerfeld der Altersklasse U 16 männlich, für das 23 Spieler gemeldet hatten, erhielt der 15-Jährige durch seine Setzung an Position drei zunächst ein Freilos in der ersten Runde. „Ich war mit meiner Leistung am ersten Turniertag mehr als zufrieden“, so der Gymnasiast, der im Achtelfinale erst Nicolas Haase (Godshorn) mit 6:2, 6:1 bezwang, ehe Teichert Florian Bayer (DTV Hannover) ebenfalls glatt mit 6:1, 6:1 schlug.

Spannungsgeladener verlief dagegen die Partie im Halbfinale gegen Jona Heinemann (Mindener TK). „Ich hatte zu Spielbeginn meinen Aufschlag abgeben müssen und lief bis zum 3:4 dem Break hinterher, ehe ich selber breaken konnte und mit 7:5 den Satz gewann“, schätzte Teichert den engen Satz ein, der Türöffner für den 7:5,6:3-Erfolg war.

Auch die anfängliche Nervosität im Finale gegen Yunis von Oy (Mittwald) hielt den Erfolgslauf von Teichert nicht auf. Eine starke Turnierleistung krönte das Nachwuchstalent mit einem 6:4,6:3-Endspiel-Sieg. „Ich war nach dem Sieg sprachlos“, verriet der 15-Jährige im Beisein seiner Eltern Monika und Frank Teichert.