1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Christiane Zufall holt den Titel

Tischtennis Christiane Zufall holt den Titel

Der SV Schorstedt hat am Wochenende bereits sein 16. Tischtennis-Turnier veranstaltet.

Von Frank Kowar 14.06.2017, 10:00

Schorstedt l Christiane Zufall (TuS Bismark) bei den Damen und Nils Hillbring (TTC Pankow Berlin) bei den Herren haben am Sonnabend das 16. Schorstedter Tischtennis-Turnier gewonnen.

„Unser Turnier ist bis auf Mangel an Zuschauern ansonsten sehr gut verlaufen. Alle, ob Spieler oder Organisatoren, waren zufrieden, es kamen keinerlei Beschwerden“, sagte Melissa Kruse, Vorsitzende des SV Schorstedt nach der Veranstaltung.

Sie möchte sich auch bei Heike und Holger Mai, die ihre Lagerhalle seit 16 Jahren zu Ausrichtung des Turniers zur Verfügung stellen, bedanken. Bedanken möchte sie sich auch beim Kampfgericht sowie bei allen Helfern und Eltern, die zum Gelingen des Turniers (unter anderem Bewirtung) beigetragen haben.

In den vergangenen Jahren haben sich die Schorstedter für dieses große Turnier immer Tische von benachbarten Vereinen geliehen. 2017 war es anders, es wurde auf vereinseigenen Tisch gespielt. Kruse: „Dafür ein Dank an die Sponsoren, die uns den Kauf der Tische ermöglicht haben.“

Tischtennis-Abteilungsleiter Norbert Hauck hat sich um Pokale, die Urkunden, die Kampfrichter, die Einladungen, die Ausschreibungen und die Listen gekümmert. David Günther war für die Organisation des Auf- und Abbaus zuständig. Dabei hat der Nachwuchs kräftig geholfen, sodass wieder ein schönes, zweitägiges Turnier durchgeführt wurde. Am Sonnabend waren 33 Damen und Herren am Start. Bei den Damen siegte Christiane Zufall ungeschlagen vor Maxie Wendel (SV Schorstedt).

Maxie Wendel hielt sich allerdings beim Herren-B-Turnier (bis 1200 QTTR-Punkte) schadlos. Sie gewann das Endspiel gegen Jörg Pürner (Germania Klietz) in drei Sätzen. Dritte Plätze gingen an Tilo Ullerich (Preußen Dobberkau) und Fred Eichmann (Möringer SV).

Der Berliner Nils Hillbring setzte sich schließlich im „großen“ Finale der Männer gegen Lutz Homann (Rot-Weiß Werben durch. Beide Finalisten hatten das Semifinale gegen Christian Ulrich (Kalbe) beziehungsweise Thomas Woost (Mahlwinkel) jeweils 3:0 gewonnen.

Am Sonntag suchten 40 Kinder in den verschiedenen Altersklassen die Sieger und Platzierten.

Nachfolgend die Platzierungen bei Damen und Herren:

Damen:
1. Christiane Zufall (TuS Bismark)
2. Maxie Wendel (SV Schorstedt)
3. Lisa Heidenreich (SV Schorstedt)
4. Melissa Kruse (SV Schorstedt)

Herren- B-Turnier:
1. Maxie Wendel (SV Schorstedt)
2. Jörg Pürner (Germania Klietz)
3. Tilo Ullerich (Preußen Dobberkau)
4. Fred Eichmann (Möringer SV)

Herren:
1. Nils Hillbring (Pankow Berlin)
2. Lutz Homann (Rot-Weiß Werben)
3. Christian Ulrich (VfL Kalbe)
4. Thomas Woost (SV Mahlwinkel)