1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erster Saisonsieg für TTC Stendal

Tischtennis Erster Saisonsieg für TTC Stendal

In Magdeburg haben die Tischtennisspieler des TTC Lok Altmark Stendal den ersten Saisonsieg gefeiert.

09.11.2016, 23:01

Magdeburg/Stendal l Im Kellerduell der Tischtennis-Bezirksliga hat der TTC Lok Altmark Stendal einen wichtigen 9:6-Sieg beim SV Handwerk Magdeburg verbucht.

Mit diesem Erfolg haben die Stendaler den letzten Platz verlassen und stehen nunmehr mit drei Punkten auf Rang neun im Klassement. Letzter sind jetzt die Handwerker aus der Landeshauptstadt mit zwei Zählern.

Die drei Doppel waren in Magdeburg bereits hart umkämpft und gingen jeweils über fünf Sätze. Stendal führte danach 2:1.

Stegmann/Schrader setzten sich 11:8 im Entscheidungssatz gegen Schwerin/Werner durch. Stiller/Hille gewannen gegen Kurths/Brüggemann den letzten Satz klar (11:4).

In den Doppelspielen brach bei Ronald Burchard eine alte Verletzung wieder auf, so dass er in den Einzelpartien nicht mehr antrat. „Wir haben somit mit drei Ersatzspielern gespielt“, sagte Stendals Wolfgang Malgin.

Die erste Runde verlief für die Altmärker vielversprechend. Sebastian Stegmann (3:0 Knauf), Uwe Stiller (3:0 Kurths) und Malgin (3:0 Hinze) sorgten nach den Partien im oberen und unteren Paarkreuz für eine 5:2-Führung der Stendaler. „Unten“ holte Martie Hille, der Werner 3:1 bezwang, den Punkt zum 6:3.

Die Partie schien entschieden, als der TTC Lok im oberen Paarkreuz zu Beginn der zweiten Einzelrunde beide Spiele gewann. Handwerk lag so 3:8 hinten. Dann wurde es noch einmal spannend. Malgin hatte bei einer 2:1-Führung gegen Kurths sieben Matchbälle. Er verwandelte aber keinen und verlor den vierten Satz 17:19. Am Ende siegte der Magdeburger 3:2. Da auch Stiller seine Partie abgab, stand es nur noch 5:8. Hille band aber schließlich den Sack durch einen 3:1-Erfolg gegen Brüggemann zu. Die Niederlage von Girke im letzten Spiele gegen Werner war nur noch für die Statistik.

Stendal: Stegmann 2,5, Schrader 1,5, Stiller 1,5, Malgin 1, Hille 2,5, Girke, Burchard.