1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Germania Klietz III vorn

Tischtennis Germania Klietz III vorn

Die dritte Mannschaft von Germania Klietz hat den Staffelsieg in der 2. Tischtennis-Kreisklasse B errungen.

06.07.2017, 03:00

Stendal l Weiterhin spielten SV Preußen Schönhausen (Absteiger aus der 1. KK), TTF Stendal und Handwerker SV Stendal III um den Gesamtsieg mit.

Zuerst verabschiedete sich in der Rückrunde der HSV Stendal III vom Aufstiegsrennen. Das knappe 6:8 in Schönhausen am 5. Spieltag war bereits die zweite Niederlage (vorher schon 4:10 gegen Klietz III) in der Rückrunde.

Am vorletzten Spieltag gab es das erste entscheidende Spiel um den Aufstieg zwischen Klietz III und SV Schönhausen. Den Schönhausern wäre es fast gelungen, den Favoriten vom Thron zu stürzen, sie mussten sich 6:8 geschlagen geben. Damit war der Staffelsieg mit vier Punkten Rückstand nicht mehr möglich.

Am letzten Spieltag gab es das Entscheidungsspiel zwischen TTF Stendal und Klietz III. Die Tischtennisfreunde gingen nach dem deutlichen 13:1 bei Havelberg III einen Spieltag vorher hoffnungsvoll in die Begegnung. Aber sie haben ihr Leistungsvermögen nicht abgerufen – 3:11.

Die restlichen fünf Mannschaften in der Staffel hielten nicht mit. Mit je 11:21 Punkten und damit einen Abstand von 12 Punkten auf den Vierten kamen die Mannschaften Lok Jerichow, Medizin Uchtspringe III und SV Havelberg III auf die Plätze fünf bis sieben.

Sie trennte nur das Spielverhältnis. Bei Jerichow stach mal wieder ihr Spitzenspieler Thomas Mewes hervor. Uchtspringe III wiederholte die Leistung aus der Vorsaison nicht, als man punktgleich mit Handwerk III auf den vierten Platz einkam. Die Uchtspringer bauten nach einer akzeptablen Vorrunde in der Rückrunde ab.

Aber immerhin gelang ihnen nach sechs Niederlagen in Folge mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen gegen Klietz IV und Jerichow ein versöhnlicher Saisonausklang.

Der SV Havelberg III kann mit Glück als Letzter nach der Vorsaison in dieser Staffel verbleiben. In der Rückrunde wurden die Domstädter mit 7:9 Punkten die beste Mannschaft nach den „großen Vier“.

Aufsteiger TTC Lok Altmark Stendal VIII hatte schwer zu kämpfen, um die Klasse zu halten. Nach der Vorrunde auf dem letzten Platz, schoben sich die Lok-Spieler in der Rückrunde noch an Klietz IV vorbei auf den rettenden achten Tabellenplatz. Entscheidend waren da der knappe 8:6-Sieg gegen Klietz IV und das schon deutlichere 10:4 gegen Uchtspringe III.

Dass Germania Klietz IV am Ende der Saison auf dem Abstiegsplatz steht, ist überraschend. Aber irgendwie fehlte immer das letzte Quäntchen zu einem Punktgewinn.

So verlor Klietz IV in der Rückrunde drei Mal knapp 6:8.

Thomas Mewes (Lok Jerichow) wurde wieder bester Einzelspieler.

In 45 Spielen wurde er nur zweimal knapp im Entscheidungssatz bezwungen. Auf den Rängen folgen Jörg Hosang (38:10, TTF Stendal) und Chris Meyer (35:10, Germania Klietz III).

Das beste Doppel kommt aus Schönhausen. Pultermann/ Schröder weisen eine Spielbilanz von 10:4 auf. Dahinter folgen M. Arndt/F. Wagner (8:2, Germania Klietz III) auf Rang zwei und Mund/Wille (7:1, SV Schönhausen) auf Rang drei.