1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Bögge und Buchop die Sieger

Triathlon Bögge und Buchop die Sieger

Florian Bögge (Wolfenbüttel) und Laura Buchop (Magdeburg) haben beim 11. Havelberg-Triathlon die lange Distanz gewonnen.

Von Frank Kowar 18.07.2017, 01:01

Havelberg l Ingo Döring mit seinem Team vom ausrichtenden Verein RSC 1891 Orkan Havelberg hatten diese Großveranstaltung wieder sehr gut organisiert und vorbereitet.

„Seit Mittwoch sind wir mit etwa 30 Mann jeden Tag im Einsatz gewesen, beim Wettkampf sind wir etwa 50 Helfer. Wir haben sehr gute Unterstützung von der Bundeswehr“, erklärte Döring, der bei der offiziellen Eröffnung der Veranstaltung viel Beifall bekam.

Viele Absprachen mussten im Vorfeld geführt werden, damit die Strecken am Sonnabend bestens wettkampftauglich waren. Moderator war wie auch in den Jahren zuvor Andreas Clauß, ein ehemaliger bekannter Triathlet aus Leipzig.

Ähnlich wie eine Woche zuvor beim Altmark-Triathlon in Wischer regnete es beim Start über die Olympische Distanz. Doch während des Wettkampfes kam immer mehr die Sonne hervor. Für die Wettkämpfer herrschte also bestes Wetter.

Den Havelhammer (66 Männer, elf Frauen und vier Staffeln kamen ins Ziel) beherrschte Florian Bögge, der nach dem Schwimmen auf Platz sieben lag, die Konkurrenz deutlich. Er hatte im Ziel 36 Sekunden Vorsprung vor Ricardo Schlemonat (Gerwisch). Auch bei den Frauen war der Erfolg von Laura Buchop (Magdeburg) klar. Zweite wurde Marisa Pfeifer (RIEMER MTC). In diesem Wettbewerb wurde auch die Landesmeisterschaft ausgetragen (Ergebnisse der Altmärker im unteren Kasten).

Gleich 70 Männer, 17 Frauen und 15 Staffeln kamen beim Hafensprint ins Ziel. Bereits der Start war eine Augenweide, denn bis zur Startboje musste erst einmal geschwommen werden. Nach dem Wasserausstieg gab es von den Zuschauern den meisten Beifall. Toni Keller (Gaensefurther Sportbewegung) kam als Erster in Ziel. Sehr gut frequentiert waren in diesem Jahr die Felder der beiden Wettkämpfe über den Kleinen Hafentriathlon. Abschließend gingen noch die Sportler der Ostliga (ohne Altmärker) in Havelberg an den Start.