1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Stieler-Elf will Negativserie stoppen

Fußball Vorschau auf den 13. Spieltag in der Bördeoberliga / Anpfiff: Sonnabend, 14 Uhr Stieler-Elf will Negativserie stoppen

Von Sebastian Krause 21.11.2014, 01:16

Das Topspiel der 13. Runde in der Bördeoberliga steigt morgen in Altenweddingen. Der Tabellendritte erwartet dort mit dem Haldensleber SC den Zweiten.

Landkreis l Anpfiff im Klemens-Fendler-Sportforum ist wie auch für alle anderen Partien morgen um 14 Uhr.

Der SVA kämpft aber nicht nur um drei Punkte, sondern auch um die Rückgewinnung des alten Selbstvertrauens. "Ich erwarte ein schweres Spiel, denn der Haldensleber SC II hat eine junge und agile Truppe. Und für uns gilt es, endlich wieder in die Erfolgspur zurückzufinden", sagte Altenweddingens Trainer Mirko Stieler. Dass es nach dem guten Saisonstart einen klaren Abwärtstrend gibt, hat für ihn mehrere Ursachen. "Ein wichtiger Grund ist unsere personelle Situation. Wir mussten einige Verletzungen und auch Sperren verkraften. In einigen Spielen haben wir noch unglücklich den einen oder anderen Punkt abgegeben. Aber wir haben auch unsere eigenen Chancen nicht genutzt und so sind wir jetzt in diese negative Serie reingerutscht."

Auch gegen den HSC II wird Stieler auf wichtige Eckpfeiler seiner Mannschaft verzichten müssen. Robin Koch und Sebastian Stieler sind angeschlagen und werden nicht auflaufen, und auch weitere Spieler drohen wegen einer Erkältung auszufallen.

Spitzenreiter Seehausen empfängt zur selben Zeit den ISV Haldensleben. Der SVS gewann am vergangenen Wochenende das DFB-Bördepokal-Viertelfinale mit 3:1 gegen Bülstringen - das macht die Sache für den ISV nicht einfacher. "Seehausen ist natürlich der klare Favorit und es wird schwer werden, da einen Punkt zu holen. Dennoch haben wir in jedem Spiel unsere Chancen, und die wollen wir möglichst nutzen", so die Einschätzung von ISV-Trainer Jens Theuerkauf.

Die letzten beiden Spiele verloren die Rolandstädter jeweils ohne eigenen Treffer und rutschten daher auf Platz fünf ab. Auch wenn mehr möglich gewesen wäre, unzufrieden ist Theuerkauf mit der bisherigen Saison nicht. "Ich kann mit dem Auftreten meiner Mannschaft nach derzeitigem Stand zufrieden sein. Aber es wäre noch mehr möglich gewesen. Man sollte dabei auch bedenken, dass wir aus den unterschiedlichsten Gründen noch nicht mit unserer besten Elf auflaufen konnten."

Im Aufeinandertreffen zwischen dem SSV Samswegen und dem Flechtinger SV geht es für beide gegen einen direkten Konkurrenten um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Mit jeweils zwölf Zählern liegen beide derzeit über dem Strich und könnten mit einem Erfolg den Abstand weiter vergrößern. Flechtingen feierte seinen letzten Sieg am zehnten Spieltag gegen Wolmirstedt (2:0), Samswegen dagegen am dritten mit einem 3:1 in Bülstringen. Es wird also mal wieder Zeit.

Eintracht Gröningen reist zu Grün-Weiß Dahlenwarsleben. Das Pokalwochenende verlief für die Eintracht sehr enttäuschend. Die erste Mannschaft verlor gegen Germania Wulferstedt nach Verlängerung mit 1:3 und auch die zweite Vertretung musste sich mit 1:5 gegen Groß Santersleben II geschlagen geben. Im Pokal waren die Grün-Weißen zwar nicht mehr vertreten, doch in der Liga haben sie sich still und heimlich nach vorne gearbeitet und liegen derzeit auf Rang sechs.

Zwischen Irxleben II und dem TSV Niederndodeleben scheint die Situation klar zu sein. Der SVI II liegt mit elf Zählern auf einem Abstiegsplatz, während der TSV auf Rang vier rangiert. Auch das letzte Spiel wird die Heimelf nicht gut in Erinnerung haben. In Gröningen gab es eine 0:4-Niederlage. Der TSV Niederndodeleben musste gegen den SV Kali Wolmirstedt zwar lange zittern, feierte aber einen 3:2-Erfolg.