1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Besonderes Spiel in Seehausen

Fußball Besonderes Spiel in Seehausen

Am Wochenende herrscht in den Ligen des Landkreises Börde offiziell spielfrei, denn das Viertelfinale des Kreispokals steht auf dem Plan.

Von Patrick Schneider 10.11.2016, 23:01

Oschersleben l  Die Spiele beginnen Samstag um 13 Uhr. In der ersten Partie trifft Bördeligist Grün-Weiß Bregenstedt auf Blau-Weiß Neuenhofe, welches seine Begegnungen in der Bördeoberliga austrägt.

Die Gastgeber erreichten die Viertelfinalrunde nach einem Elfmeterkrimi gegen die SG Drackenstedt, den sie mit 7:5 für sich entschieden. Neuenhofe hingegen setzte sich durch einen Doppelpack inklusive spätem Siegtreffer von Mario Kogeler bei Klinze-Ribbensdorf durch.

Ein weiteres Duell zwischen Bördeliga und Bördeoberliga kommt in der Partie zwischen dem SC Germania 1993 Kroppenstedt und dem Ummendorfer SV zustande. Die Kroppenstedter schlugen bereits im Achtelfinale mit Altenweddingen einen Bördeoberligisten, während Ummendorf bei Rot-Weiß 1924 Wackersleben, einer Mannschaft aus der Bördekreisklasse, erst in der Verlängerung den Sieg herbeiführen konnte.

Für Ummendorfs Chris Sacher, dessen Statement in der letzten Woche irrtümlich in „einen hohen Sieg einfahren“ interpretiert wurde, ist das Team aus Kroppenstedt nicht zu unterschätzen. „Der Pokal schreibt sowieso seine eigenen Regeln, das könnte ein ganz enges Spiel werden. Wir sind froh, wenn wir das Halbfinale erreichen, egal ob nach 90 Minuten, nach der Verlängerung oder im Elfmeterschießen.“

In der Begegnung zwischen dem SV Seehausen/Börde und dem SV Blau/Weiß Empor Wanzleben kommt es zum einzigen Aufeinandertreffen zweier Teams aus gleich hohen Spielklassen, auch wenn beide in unterschiedlichen Landesklasse-Staffeln vertreten sind. Sowohl Seehausen als auch Wanzleben fuhren in der letzten Pokalrunde während der regulären Spielzeit ihre Siege ein, obwohl die Gäste erst spät den Sack beim TSV Hornhausen zumachten.

„Durch die regionale Nähe zu Wanzleben ist es für uns ein besonderes Spiel, das wir hochmotiviert angehen werden“, verriet Seehausens Max Reber. Die Gastgeber müssen jedoch, wie schon die ganze Saison über, einige Langzeitausfälle kompensieren. Auch Wanzleben freut sich auf das Derby, Trainer Michael Feldheim warnt jedoch vor der Stärke des Gegners: „Seehausen ist ein Team, das in der Landesklasse um Spitzenplätze mitspielt, da steckt schon einiges an Potenzial im Kader.“ Wer den Sieg am Samstag davon tragen wird, könnte über die Tagesform entschieden werden.

Das vierte Spiel der Viertelfinals wird zwischen Oebisfelde und Eilsleben ausgetragen. Die Hausherren sorgten in der letzten Runde durch ein souveränes 3:0 gegen Bördeoberligist Hohendodeleben für Aufsehen und wollen diesen Erfolg gegen Eilsleben wenn möglich wiederholen. Der ESV kämpfte sich dagegen nur mit Mühe in die Runde der letzten Acht vor, denn in Alleringersleben fiel erst in der Verlängerung der Siegtreffer durch Christian Jakobs. Auch vor Oebisfelde zeigen die Gäste einen gewissen Respekt, denn Kevin Köhne erwartet ein „enges Spiel, bei dem wohl kaum ein Leistungsunterschied zu sehen sein wird.“ Hinzu kommen arge Personalsorgen der Eilsleber, die auf gleich fünf ihrer Stammspieler verzichten müssen.