1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ehrenamtler ausgezeichnet

Fußball Ehrenamtler ausgezeichnet

Seit 1997 verleiht der DFB jährlich den „DFB-Ehrenamtspreis“.In diesem Jahr räumten die Ohrekicker Wolmirstedt ab.

Von Elko Duckstein 26.12.2016, 23:01

Wolmirstedt l Jeder Verein hat hierbei die Möglichkeit, hochengagierte Vereinsmitarbeiter/innen für die Auszeichnung vorzuschlagen. Die Ehrenamtsbeauftragten der Kreise und Bezirke wählen anschließend mit viel Fingerspitzengefühl 280 Preisträger – einen aus jedem Fußballkreis – aus. Die Kreissieger werden, stellvertretend für viele weitere herausragend engagierte Vereinsmitarbeiter/innen – für ihre hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet. Alle Preisträger werden zu Dankeschön-Lehrgängen eingeladen, die durch die jeweiligen Landesverbände organisiert und durchgeführt werden.

Nico Liebscher von den OhreKickern Wolmirstedt wurde in diesem Jahr Kreissieger des KFV Fußball Börde aufgrund seines großen Engagements in der Nachwuchsarbeit über viele Jahre. Zusätzlich wurde er in den „Club 100“ des DFB aufgenommen. Ihn erwartet neben einer offiziellen DFB-Ehrungsveranstaltung auch der Besuch eines Länderspiels der A-Nationalmannschaft. Im Rahmen der Ehrung auf Vereinsebene werden den Womirstedtern zwei Mini-Tore, adidas-Fußbälle und eine symbolische Ehrungsplakette übergeben. Ein Zeichen, dass in diesem Verein besonders herausragende ehrenamtliche Leistung geliefert wird.

Der erst 16-jährige Stefan Resch gewann den Titel des Ehrenamtspreises „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“. Der Förderpreis des DFB richtet sich speziell an die Zielgruppe der jungen und talentierten Ehrenamtlichen bis 30 Jahre aus den Jugendabteilungen der Amateurvereine. Stefan trainiert derzeit eine F-Jugendmannschaft bei den OhreKickern und erhält als Anerkennung im Rahmen der Preisverleihung eine Einladung zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Spanien.