1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. FSV-Zweite mit Rückenwind

Fußball FSV-Zweite mit Rückenwind

Nach einem holprigen Start in die Rückrunde hoffen die Vereine der Bördeoberliga, dass heute wieder komplett gespielt werden kann.

Von Patrick Schneider 10.03.2017, 23:01

Haldensleben l Trotz teils starker Regenfälle besteht auch an diesem 18. Spieltag die Hoffnung, auf allen Plätzen spielen zu können. Dabei sollen in dieser Woche alle acht Partien zeitgleich, am heutigen Samstag um 15 Uhr, angepfiffen werden.

Mit zwei souveränen Siegen begann der FSV Barleben II das Fußballjahr 2017 und erspielte sich damit einen optimalen Start in die Rückserie. Nach dem 4:0 gegen Flechtingen und dem 6:1 in Harbke sieht sich das Team von Christopher Schult nun der zweiten Mannschaft des SV Irxleben gegenüber, die in der letzten Woche mit 2:4 gegen Eilsleben unterlag. „Der gute Start gibt uns Rückenwind, mit dem wir auch gegen Irxleben gewinnen wollen, doch wir dürfen unseren Gegner nicht unterschätzen. Ein neuer Trainer bringt meist neue Motivation mit sich, so dass wir vor keiner leichten Aufgabe stehen“, gibt der Barleber Coach preis. Kadermäßig kann der Gastgeber beinahe aus dem Vollen schöpfen.

Für beide Teams im Aufeinandertreffen zwischen dem TSV Niederndodeleben und Grün-Weiß Süplingen verlief das letzte Spiel nicht nach Plan, denn die Hausherren unterlagen Bülstringen mit 0:1, während auch Süplingen sich Oschersleben mit diesem Ergebnis geschlagen geben musste. Am Samstag lautet die Devise deshalb auch für beide Seiten gleich: Punkten. „Unser Start ist aufgrund der letzten Begegnung schwierig zu bewerten, da wir auf einen stark veränderten OSC trafen, gegen den meiner Meinung nach noch viele Mannschaften Probleme kriegen könnten. Am Wochenende haben wir leider nicht unseren kompletten Kader zur Verfügung, doch wir können immer noch mit einer schlagkräftigen Truppe antreten. Mindestens ein Zähler ist deswegen in Niederndodeleben anvisiert“, äußert sich Süplingens Trainer Fabian Lenkeit vor dem Spiel.

Im Hinblick auf die Ergebnisse des 17. Spieltages dürfte sowohl beim Bebertaler SV als auch beim SSV Samswegen Zufriedenheit herrschen. Der BSV erspielte sich in Neuenhofe ein 1:1-Unentschieden, wohingegen sich die Gäste knapp mit 3:2 in Altenweddingen durchsetzten. „Dass wir mit einem Dreier in Altenweddingen wieder in das Ligageschehen eingestiegen sind, ist natürlich sehr gut für uns, auch wenn wir im zweiten Durchgang etwas Glück benötigten. Bebertal wird nun aber wie immer eine sehr schwere Aufgabe“, analysiert Samswegens Nico Becker vorher. Er geht davon aus, dass beide Mannschaften siegen wollen, was den Zuschauern ein spannendes Spiel liefern könnte. Allerdings muss Samswegen voraussichtlich auf Top-Torjäger David Herbst sowie Marian Brandt verzichten.

Der Bebertaler Gegner der letzten Woche, Blau-Weiß Neuenhofe, trifft am Samstag auf Hohendodeleben und hat die Möglichkeit, mit einem Sieg an dem derzeit Fünftplatzierten vorbeizuziehen. Vor dem Anpfiff schätzt Kevin Pooth die Ausgangslage wie folgt ein: „In Hohendodeleben wird es wohl richtig schwer, da auf uns eine kampfstarke Mannschaft wartet, die aber auch mit guten Einzelspielern gespickt ist. Trotzdem wollen wir jedes Spiel gewinnen, auch wenn wir eine große Liste an Ausfällen zu verzeichnen haben.“ Unter anderem stehen Stefan König, Patrick Stallmann und Tim Schubert den Neuenhofern nicht zur Verfügung.

Einen glücklichen Sieg durfte die SG Bülstringen am vergangenen Wochenende gegen Niederndodeleben feiern. „Das Spiel hätte auch gut und gern verloren gehen können, doch dieses Mal hatten wir das nötige Glück auf unserer Seite“, resümiert Bülstringens Trainer Frank Juraschek. In dieser Woche blickt er jedoch erneut auf mehrere Ausfälle, zu denen seit der letzten Begegnung auch Florian Neubauer gehört, der sich gegen Niederndodeleben eine Bänderverletzung zuzog. „Wir sind ein wenig dezimiert, doch immer noch gut aufgestellt.“ Am Samstag reist die SGB zum Eilslebener SV, gegen den es im Hinspiel eine Punkteteilung gab. „Damals haben wir unsere Chancen nicht konsequent genutzt, das muss dieses Mal besser werden. Jedoch wissen wir auch, dass in der Eilslebener Mannschaft eine gewisse Klasse vorhanden ist, weshalb wir uns auch auf die Defensive konzentrieren und die Räume eng machen müssen“, fasst Juraschek abschließend zusammen.

 

Die weiteren Ansetzungen des 18. Spieltags:

Flechtinger SV - SV 1889 Altenweddingen

Oscherslebener SC II - Ummendorfer SV

Grün-Weiß Dahlenwarsleben - Harbker SV Turbine