1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Setzt der SV Bebertal seinen Lauf fort?

Fußball Setzt der SV Bebertal seinen Lauf fort?

Am ersten Mai-Wochenende steht für die Mannschaften der Bördeoberliga der 25. Spieltag der Saison an.

Von Patrick Schneider 05.05.2017, 10:00

Haldensleben l Die Schlussphase der Spielzeit ist damit eingeläutet, jetzt geht es in die entscheidende Phase. Ab 12 Uhr läuft am Samstag (6. Mai 2017) die Begegnung zwischen dem Oscherslebener SC II und dem Eilslebener SV, bevor die anderen Partien um 15 Uhr folgen.

Das Topspiel halten in dieser Woche der SV Hohendodeleben und der FSV Barleben II ab. Damit empfängt der Viertplatzierte den Dritten der Bördeoberliga und kann mit einem Sieg bis auf drei Punkte an das Spitzentrio heranrücken. Die Form scheint bei den Gastgebern allemal zu stimmen, denn aus den letzten sechs Spielen erzielte das Team von Uwe Spieß fünfmal die maximale Punktausbeute. Bei Barleben fehlt derzeit hingegen ein wenig die Konstanz, der FSV siegte in den letzten sechs Begegnungen bloß zweimal. Dem gegenüber stehen jedoch drei Niederlagen und ein Remis, wobei die zu lösenden Aufgaben keine leichten waren. Mit einem Sieg könnte die Mannschaft von Christopher Schult die Lücke zu Hohendodeleben wieder aufreißen und andererseits Samswegen auf dem zweiten Rang der Tabelle unter Druck setzen.

Die Mannschaft, die in der letzten Woche überraschend Barleben schlug, ist der Bebertaler SV. Am Samstag steht für das Team um Trainer Sebastian Feist jedoch eine weitere schwere Herausforderung auf dem Programm, denn Dahlenwarsleben ist zu Gast in der Hohen Börde. Dennoch verteilt er schon vor dem Spiel ein großes Kompliment für die starken Auftritte der letzten Spieltage an seine Truppe.

Mit vier Siegen in Folge scheinen die Gastgeber auch optimal vorbereitet, doch Feist weiß: „Diese Serie kann jederzeit reißen, wenn man nicht hart für den Erfolg weiterarbeitet. Dahlenwarsleben ist ein sehr zweikampfstarkes Team, wir müssen wieder Vollgas geben, um Punkte einzufahren.“ Hinzu kommt, dass Philipp Nauthe den Hausherren fehlen wird und hinter Kapitän Andreas Kramer noch ein großes Fragezeichen steht. Die Gäste werden nach drei Niederlagen in Serie ebenfalls heiß auf die drei Zähler sein.

Durch kontinuierliches Punktesammeln kletterte der SV Altenweddingen im letzten Monat wieder Stück für Stück im Tableau nach oben und rangiert derzeit nur ein Pünktchen hinter Hohendodeleben auf Platz fünf. Dabei ließ der SVA auch Niederndodeleben, den kommenden Gegner, hinter sich. Dessen Trainer Sascha Neumann kann allerdings mit mehr Optimismus als in den letzten Wochen auf das Aufeinandertreffen blicken, denn die Personalsorgen der Gäste lösen sich mehr und mehr auf. Im Rückblick auf die letzten Jahre stellt Neumann fest: „Es waren oft spannende und torreiche Spiele gegen Altenweddingen, es wird bestimmt wieder offensiv zur Sache gehen. Deshalb müssen wir von Anfang an hellwach sein und auch vom Kopf her die Herausforderung annehmen.“

Im Mittelfeld des Ligageschehens treffen am Sonnabend Süplingen und Bülstringen zum Derby aufeinander. Die Zielausgabe der Hausherren beläuft sich daher verständlicherweise auf drei Punkte, doch Coach Fabian Lenkeit geht von einem engen Spiel aus, in dem die Tagesform eine entscheidende Rolle übernehmen kann. Er ist sich über die Qualitäten des Kontrahenten im Klaren und mahnt daher, auf das schnelle Umschaltspiel der Bülstringer Gäste Acht zu geben. In den letzten Partien agierte die Defensive Süplingens allerdings äußerst sicher, spielte gegen Harbke und Irxleben jeweils zu Null. „In der Offensive funktionierten unsere Standards zuletzt sehr gut, doch im Ausspielen von Überzahlsituationen oder Gegenstößen müssen wir uns für die kommenden Partien noch steigern“, verrät Lenkeit weiterhin. Im Hinspiel trennten sich beide Teams 1:1-Unentschieden, für das Rückspiel am Samstag ist alles offen.

Die weiteren Spielansetzungen:

Oscherslebener SC II - Eilslebener SV

Ummendorfer SV - SV Irxleben II

Blau-Weiß Neuenhofe - Harbker SV Turbine

SSV Samswegen 1884 - Flechtinger SV