1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. „Walle“ hämmert Empor zum Sieg

Fußball „Walle“ hämmert Empor zum Sieg

Aus der Personalnot machte Blau-Weiß Empor Wanzleben am Sonnabend eine Tugend und gewann 1:0 gegen Schönebecks Zweite.

Von Rüdiger Petrasch 23.04.2017, 23:01

Wanzleben l Taktisch clever stellte Wanzlebens Trainer Michael Feldheim Stürmern Dirk Wischeropp in die Abwehr. Aufgrund seiner Kopfballstärke ein Zugewinn für die solide Empor-Abwehr. Der Gast aus Schönebeck hatte sich mit dem Torjäger der ersten Mannschaft, Marcus Rasche, verstärkt. Am Ende nützte das nichts.

Bereits in der ersten Minute wurde Chris Ebert von Kevin Liehr steil geschickt, scheiterte aber an Keeper Julian Kerzel. Die Gäste spielten im ersten Abschnitt mit dem Wind im Rücken, hatten durch Ronny Köhlert einige gute Einschussmöglichkeiten (4., 15., 26. Minute). Er scheitert jedoch an Hinze im Empor-Kasten.

Nach einer Ecke holte Dirk Wischeropp einen Kopfball von Ronny Köhlert für seinen bereits geschlagenen Keeper von der Linie (36.).Empor spielte gegen den böigen Wind auf Konter, hatte durch Niklas Thielemann (34.) und Chris Ebert Chancen.

Im zweiten Abschnitt legte Empor, nun mit dem Wind im Rücken, den Vorwärtsgang ein. Im Mittelfeld setzten Kevin Liehr, Gino Hellrung und Dominic Elling nun die Impulse. Vorn jagten Chris Ebert und Daniel Wallborn jedem Ball hinterher. In der 57. Minute nahm sich Daniel Wallborn das Leder und hämmerte es aus 25 Metern in den Winkel. Empor führte 1:0.

Der Gast wurde nun noch aggressiver, spielte hart und versuchte damit Eindruck zu schinden. In der 61. Minute musste Maximilian Döring nach wiederholtem Foulspiel das Feld mit Gelb-Rot verlassen. Empor hatte nun Räume und Torchancen. Erst scheiterte Chris Ebert am Keeper (67.), dann Gino Hellrung (72.) am Gegenspieler und auch Dominic Elling hatte kein Schussglück (78.).

Die Gäste wollten den Ausgleich, doch Empors Hinter-mannschaft stand ihren Mann und verteidigte die Führung. Die letzten Torchancen durch Felix Helbig (87.) und Gino Hellrung blieben ungenutzt. Am Ende ein Sieg der gesamten Mannschaft, jeder kämpfte und lief für seinen Nebenmann.

Schönebeck II: Kerzel - Stüber (70. Weidemann), Schmutzler, Braunert (41. Jaenecke), Köhlert, Guhde, Rose, Rasche, Soethe (74. Jahne), Müller, Döring

Empor Wanzleben: Hinze - Wischeropp, Wallborn (79. Helbig), Neuendorf, Wiegel, Weidling, K. Liehr( 89. T. Liehr), Thielemann, Elling, Hellrung, Ebert

Torfolge: 1:0 Daniel Wallborn (57.)

Schiedsrichter: keine Angabe (Gommern)

Zuschauer: 36

Bes. Vorkommnisse: 61. Minute Gelb-Rote Karte für Döring (Schönebeck, wiederholtes Foulspiel)