1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gröningen kassiert Heimniederlage

Tischtennis Gröningen kassiert Heimniederlage

Der SV Altenweddingen hat seinen Platz im Mittelfeld der Landesliga-Tabelle mit einem Sieg gegen Abstiegskandidat TTC Wolmirstedt gefestigt.

Von Hannfried Buchholz 22.02.2017, 23:01

Altenweddingen/Gröningen l Der TTC Göningen verlor etwas überraschend sein Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des TuS Haldensleben.

An der Tabellenspitze indes strebt die erste Mannschaft von TuS Haldensleben nach einem 9:6- Sieg gegen den TTC Börde Magdeburg IV den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga an. Im Kampf um Platz zwei, der zur Teilnahme am Relegationsturnier zur Verbandsliga berechtigt, setzte sich TSV Tangermünde mit 10:5 gegen HSV Medizin Magdeburg II durch.

Mit dem SV Altenweddingen auf Platz sechs und dem TTC Gröningen auf Platz vier ist der Altkreis Börde mit zwei Mannschaften in der zweithöchsten Spielklasse des Tischtennis Verbandes Sachsen-Anhalt (TTVSA) vertreten.

SV Altenweddingen – TTC Wolmirstedt 10:5. Dass die Gastgeber mit Pingel und Welsch zwei und die Gäste mit Fuchs einen Stammspieler ersetzen mussten, machte sich bei den Sülzetalern bereits mit zwei verlorenen Doppeln nachteilig bemerkbar. Während Hinz/Wallborn mühelos gegen Wolff, sen./Heuer gewannen, zogen Ramisch/Miska gegen Wolff, jun./Ohrstedt ebenso in fünf Sätzen den Kürzeren wie danach Hartung/Klemme gegen Fänger/Ibe.

Im ersten Einzeldurchgang wendete sich aber das Blatt nach fünf Siegen zu Gunsten der Gastgeber. Das fing mit den Drei-Satz-Siegen von Hinz und Wallborn gegen Wolff Senior und Junior im oberen Paarkreuz an und hörte mit den Siegen der Ersatzspieler Klemme (3:0 –Heuer) und Miska (3:2 –Ibe) im unteren Paarkreuz auf. Lediglich in der Mitte mussten die Sülzetaler durch Ramisch (1:3 –Fänger) eine Niederlage hinnehmen, die aber Hartung (3:2 –Ohrstedt) postwendend wieder ausbügelte.

In Durchgang zwei bauten Hinz (3:1 –Wolff, jun.) und Wallborn (3:2 –Wolff, sen.) den Vorsprung auf 8:4 aus, bevor Ramisch (1:3 –Ohrstedt) seine zweite Niederlage kassierte und Hartung mit seinem Vier-Satz-Sieg gegen Fänger den siegbringenden neunten Punkt erkämpfte.

SVA: Hinz (2,5), Wallborn (2,5), Ramisch, Hartung (2), Klemme (1), Miska (2).

TTC: Wolff, jun. (0,5), Wolff, sen., Ohrstedt (1,5), Fänger (1,5), Ibe (1,5), Heuer.

TTC Gröningen – TuS Haldensleben II 6:9. Mit dem durch Sauer/Belger gegen Lehmann/Buchheim in fünf und den Giese-Brüdern gegen Kühne/Rathke in vier Sätzen gewonnenen Doppeln hatten die Einheimischen den besseren Start. Sogar eine 3:0-Führung war nach den Doppeln möglich, wenn Becker/Mallin gegen Stephan/Karpe in gewohnter Stärke aufgespielt hätten.

In den Einzeln lagen die Gastgeber bis zum Ende des ersten Durchgangs knapp mit 5:4 vorn. Bis dahin standen den drei Siegen von Ju. Giese (3:0 –Kühne), Becker (3:1 –Karpe) und Je. Giese (3:0 –Buchheim) drei Niederlagen von Sauer (1:3 –Lehmann), Mallin (2:3 –Stephan) und Belger (0:3 –Rathke gegenüber.

Nachdem im zweiten Durchgang im oberen Paarkreuz sowohl Ju. Giese gegen Lehmann als auch Sauer gegen Kühne in vier Sätzen verloren, lag Gröningen erstmals mit 5:6 zurück. Als dann auch noch Becker seine 2:0-Satzführung gegen Stephan verspielte, bekamen die Gäste zusehends Oberwasser. Nun lief auch im mittleren Paarkreuz bei Mallin (1:3 –Karpe) und Belger (0:3 –Buchheim) nicht mehr viel zusammen, so dass die Partie beim 5:9 bereits entschieden war und Je. Giese (3:0 –Rathke) das Endergebnis nur noch ein bisschen aufhübschen konnte.

TTC: Ju. Giese (1,5), Sauer (0,5), Becker (1), Mallin, Belger (0,5), Je. Giese (2,5).

TuS II: Lehmann (2), Kühne (1), Stephan (2,5), Karpe (1,5), Buchheim (1), Rathke (1)