1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Drei Medaillen für SK Wernigerode

Skispringen Nordwestdeutsche Mattenschanzentournee in Braunlage Drei Medaillen für SK Wernigerode

07.09.2013, 01:06

Braunlage (ige) l Vier Skiadler des SK Wernigerode sind beim vierten Springen der 31. Nordwestdeutschen Mattenschanzentour auf Punktejagd für die Tagessieg und die Gesamtwertung gegangen. Gegen starke Konkurrenz aus fünf verschiedenen Landesverbänden erzielten die Wernigeröder drei Podiumsplätze.

Als jüngster Wernigeröder traf Anakin Neubarth auf der Schülerschanze K14 in der Altersklasse 9 an. Das fehlende Training der Sommerpause machte sich bemerkbar, mit Weiten von 10 und 10,5 m landete er bei einem Sturz im ersten Durchgang auf Rang neun.

Das derzeitige Aushängeschild des Klubs, der elfjährige Hallenser Leif Fricke, stellte sich mit 15 Startern dem teilnehmerstärksten Feld der Altersklasse 12/13 an diesem Tag. Mit 42 m und 43 m sprang Leif Fricke persönlichen Rekord auf der Jugendschanze K 40, musste sich aber trotz besserer Haltungsnoten dem ein Jahr älteren Oberhofer Sportschüler Cedrik Langer um 2,5 Punkte geschlagen geben. Selbst der Dritte und Vierte des Klassements sprangen über 42 Meter, damit war die Qualität deutlich besser als in den Vorjahren.

Nach den super Wettkampfsprüngen durfte Leif Fricke als Vorspringer von der Brockenwegschanze K 58 gehen. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 59 Metern sprang er die größte Weite aller Starter, wobei die Landung nicht ganz optimal war.

Weitere Podestplätze erreichten die beiden Wernigeröder Josua Selent und Robin Kirchhoff in der Jugend 16/17. Josua landete mit Weiten von 42,5 und 42 Metern auf Rang zwei, Robin wurde mit Sprüngen auf 36 bzw. 32 Meter Dritter.