1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mit Spaß und Freude zum Erfolg

Bogenschießen Volksbank Harz Cup und Pullman City Trophy in Hasselfelde Mit Spaß und Freude zum Erfolg

11.09.2014, 01:12

Die Bogenschützen vom SV Stötterlingen haben am Wochenende bei den Pokalturnieren in Hasselfelde teilgenommen. Die "Gentle Archers" waren beim Volksbank Cup und der Pullman City Trophy aktiv und erfolgreich.

Osterwieck/Hasselfelde (fbo) l Mit der Eröffnung der Westernstadt Pullman City im Jahr 2000 begann eine Zusammenarbeit zwischen der Westernstadt und den Bogensportlern der SG Grün-Weiß Hasselfelde, Gastgeber und Veranstalter. Zum 15. Mal wurden diese Bogensportturniertage nun am letzten Wochende veranstaltet.

In den ersten Jahren hatten die Hasselfelder Bogensportler neben dem Turnier auch immer ein Gästeschießen für interessierte Besucher der Westernstadt angeboten. Das gute Interesse der Gäste sorgte dann dafü, dass inzwischen eine Bogenschießhalle im Dauerbetrieb in der Westernstadt betrieben wird.

In diesem Jahr wurden erneut beide Turniertage in Hasselfelde veranstaltet. Am Sonnabend gab es den Volksbank Cup auf dem interessanten Gelände im Bereich Waldseebad, Hoyerteich und Camp an der Skihütte. Teile dieses Parcours waren ja auch 2013 schon Bestandteil der Deutschen Meisterschaften 3D, die Hasselfelde im August 2013 mit mehr als 500 Startern organisiert. Das Turnier am Sonnabend war mit 86 Startern aus fünf Bundesländern wieder sehr gut besucht. Die weiteste Anreise hatten dabei wohl wieder einmal die Stammgäste von JBC Hasselfelde bei Kiel.

Kleine Regenschauer und ein naher Blitzeinschlag waren am Sonnabend kein Problem für die Teilnehmer.

Von den Hasselfelder Bogensportlern waren nur die Schüler der Klasse U12, Jannis Herkenrath und Simon Köhler am Start. Alle anderen Hasselfelder Bogensportler waren als Helfer an beiden Tagen im Einsatz.

Jannis, der schon bei den Deutschen Meisterschaften in Hohegeiß den dritten Platz in seiner Altersklasse belegt hatte, empfing jetzt den Pokal für den Sieger des Turniers. Simon Köhler belegte bei seinem ersten 3D Turnier den zweiten Platz und konnte sich ebenfalls über seinen Pokal freuen.

Der zweite Wettkampftag wurde am Sonntag in der Westernstadt und dem nahen Umland ausgetragen. 102 Teilnehmer versuchten auf dem Parcours mit 20 Zielen eine hohe Trefferquote zu erzielen. "Das war nicht immer ganz leicht", so Joachim Krebs, Vorsitzender der SG Hasselfelde, "denn gerade die ganz kurzen Entfernungen bei solchen Turnieren von 5 m bis 10 m bereiten oft mehr Probleme im Trefferbild als die Entfernungen jenseits von 20 m".

Unter den 102 Startern waren neben den Hasselfeldern auch noch weitere Starter aus dem Landkreis Harz dabei, so aus Blankenburg, Wernigerode und Halberstadt.

Ein großes Dankeschön gilt an dieser auch noch einmal allen Helfern der SG Grün-Weiß, unseren langjährigen Förderern, der Volksbank Braunlage und natürlich der Westernstadt Pullman City.

Die "Gentlemen" aus Stötterlingen trumpften beim Volksbank 3-D Bogen-Cup auf. Sie erbeuteten insgesamt sechs Pokale. "Unsere Erwartungen wurde bei Weitem übertroffen", so ein freudestrahlender Edgar Lutz, "der Grund für den Erfolg, liegt vermutlich an unserem Motto, mit Spaß und Freude zu schießen. Leistungsdruck kann die Schützen verunsichern und einen negativen Effekt erzeugen".

Ergebnisse des SV Stötterlingen

Edgar Lutz: 2. Platz Langbogen Herren;

Noel Lutz: 1. Platz Langbogen U 14;

Lennert Lutz: 1. Platz Compound U 14;

Jonas Burdzik: 2. Platz Compound U 14;

Werner Schönhoff: 2. Platz Compound Herren;

Udo Burdzik: 3. Platz Compound Herren;

Waldemar Schönhoff: 4. Platz Compound Herren.