Halberstadt (bkr) l Zum dritten Mal wurden auf dem Schießstand des SV Letzlingen die Landesmeisterschaften mit dem Luftgewehr und der Luftpistole in der Disziplin 100 Schuss (stehend Auflage) veranstaltet. 124 Sportschützen beteiligten sich in verschiedenen Altersklassen an den Titelkämpfen, bei denen zehn neue Landesrekorde aufgestellt wurden.

Auch Sportler aus dem Harzkreis waren am Start. Mit der Luftpistole gewann Christoph Peterke (SG Dingelstedt) bei der Herrenaltersklasse mit 934 Ringen die Bronzemedaille. Seine Vereinskameraden Ulrich Rittmüller (Senioren A, 943 Ringe, 8. Platz) und Wilfried Stengert (Senioren B, 916 Ringe, 7. Platz) erreichten ebenfalls Top-Ten-Plätze. In der Mannschaftswertung der Herrenaltersklasse sicherten sich die drei Dingelstedter die Silbermedaillen.

Bei den Luftgewehrschützen ging die Bronzemedaille bei der Herrenaltersklasse an Detelf Paul (SG Elbingerode, 985 Ringe). Er verwies den Schlanstedter Kirsten Uhrlandt mit 974 Ringen auf Rang vier. Jürgen Pott (962 Ringe, 6. Platz) und Mario Arndt (934 Ringe, 8. Platz) komplettieren das gute Abschneider der Schlanstedter Schützen, die in der Mannschaftswertung Landesmeister wurden.

Bei den Senioren A konnte Bernd Kramer (SG Emersleben) mit dem Luftgewehr und 991 Ringen seinen Titel verteidigen. Als Vierter verpasste sein Vereinskamerad Dieter Hübener (985 Ringe) nur ganz knapp die Bronzemedaille. Manfred Groß (SG Schlanstedt, 978 Ringe) als Siebter und Roland Cuno (SG Emersleben, 963 Ringe) als Zehnter konnten sich auch im Vorderfeld platzieren. Einen weiteren Meistertitel in den Harzkreis holte Sabine Helbing (SV Lüttgenrode) mit 986 Ringen bei den Seniorinnen A. Die beiden Emerslebenerinnen Doris Cuno (967 Ringe) und Gudrun Hübener (953 Ringe) belegten die Plätze vier und acht. Ursula Lehmann (SG Emersleben) wurde bei den Seniorinnen B mit 863 Ringen Vizemeisterin, ihr Mann Helmut kam bei den Senioren C mit 911 Ringen auf Platz sechs ein. Das Senioren-A-Team der SG Emersleben mit D. Hübener, D. Cuno und G. Hübener gewann ebenfalls Bronze.