1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Seniorensportfest "der gewollte bunte Mix"

KreisSportBund Harz Harzer Seniorensportfest feiert seine 20. Auflage / Gelungene Kombination mit Harzer Sportspielen Seniorensportfest "der gewollte bunte Mix"

Von Ingolf Geßler 26.06.2015, 01:16

Auf ein in vielerlei Hinsicht gelungenes Wochenende können die Organisatoren vom KreisSportBund Harz zurück blicken. Das 20. Harzer Seniorensportfest und die 4. Harzer Seniorenspiele lockten wieder zahlreiche aktive und Freizeitsportler ins Blankenburger Sportforum.

Blankenburg l Unter dem Motto "Bewegung hält gesund und fit, wir machen mit" hatten der KreisSportBund (KSB) und der Landkreis Harz aktive Seniorensportler ebenso eingeladen wie alle Bewegungsfreudigen und Freizeitsportler. Neben Wettkämpfen in der Leichtathletik, Tischtennis, Volleyball und Kegeln, letztere fanden auf der Bahnanlage "Alt Blankenburg" statt, wurde wieder ein buntes Rahmen- und Bühnenprogramm mit Crossgolf, Bogenschießen oder Geschicklichkeits-Wettbewerben geboten.

Die offizielle Eröffnung durch Detlef Brozio als stellvertretender KSB-Präsident, Dirk Michelmann als Vertreter des Landrats und Blankenburgs Bürgermeister Hanns-Michael Noll fiel aufgrund der Jubiläumsauflage des Seniorensportfestes etwas länger aus. Neben Hans-Joachim Schulze und Gerd Hannemann, die seit dem ersten Seniorensportfest mit von der Partie waren und die Ehrengabe des Landeskreises erhielten, wurden auch die Vertreter des Technischen Eigenbetriebes Blankenburg für ihre langjährige tatkräftige Unterstützung ausgezeichnet.

Wenig später eröffneten die Harzer Seniorentänzerinnen das Programm, gefolgt vom Auftritt weiterer Sportgruppen und dem musikalischen Programm der Schüler von der Grundschule "Am Regenstein".

Die Beteiligung in den einzelnen Sportarten wurde von den Organisatoren auch in diesem Jahr positiv bewertet. "Bis auf das Volleyballturnier waren wir sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Es ist der gewollte bunte Mix aus Wettkämpfen in der Leichtathletik, im Kegeln oder Tischtennis und Freizeitaktivitäten wie Geschicklichkeitsstationen oder Tanzen. In diese Richtung soll sich die Veranstaltung auch in den nächsten Jahren weiter entwickeln", sieht KSB-Geschäftsführer Jörg Augustin die Kombination aus Seniorensportfest und Sportspielen auf dem richtigen Weg.

Dass dabei auch sportliche Höchstleistungen geboten werden, stellte der Altmärker Lothar Huchthausen unter Beweis. Seine 40,93 Meter im Speerwerfen bedeuteten in der Altersklasse M 80 einen neuen Weltrekord.