1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Erste Erfolge im Werben um Nachwuchs

Radsport HRSC Wernigerode baut seine Jugendabteilung neu auf Erste Erfolge im Werben um Nachwuchs

Von Ingolf Geßler 30.06.2015, 01:06

Der Harzer Radsportclub Wernigerode ist auf dem besten Wege, wieder eine aktive Nachwuchsabteilung aufzubauen. Die Bemühungen von Vereinschef Pierre Schlanzke und seinen Mitstreitern führten schon nach kurzer Zeit zu einer neuen Trainingsgruppe.

Wernigerode l Zum "Tag der Vereine" im Wernigeröder Bürgerpark hatte der Harzer Radsportclub (HRSC) die Gelegenheit genutzt, interessierte Kinder und Jugendliche auf seine in Wernigerode mit großer Tradition verbundene Sportart aufmerksam zu machen. Beim kleinen Rennen über zwei Minuten konnten die Neugierigen bereits "reinschnuppern".

Nur vier Tage später lud der HRSC Wernigerode alle Sieger und Platzierten dieses Rennens und andere Interessenten zu einem "Tag der offenen Tür" in das Vereinsheim in der Tiergartenstraße ein. Bis auf wenige Ausnahmen folgten alle Platzierten des Rennens, einige mit Eltern und Großeltern, dieser Einladung. Vereinschef Pierre Schlanzke gab den Mädchen und Jungen einen Einblick in die Trainingsräume und Informationen rund um den Radsportclub, parallel waren alle Gäste in gemütlicher Runde zum Grillen eingeladen.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die drei Erstplatzierten aller Altersklassen mit Sachpreisen geehrt, auf das oberste Treppchen kletterten Lena Hedke, Bastian Probst und Lisbeth Schenk. Auch der älteste Teilnehmer zum "Tag der Vereine" wurde ausgezeichnet, Heinz Schröder hatte mit seinen 78 Jahren immerhin 1,34 Kilometer in den vorgegebenen zwei Minuten zurück gelegt.

Im Anschluss an die Siegerehrung wurde mit den interessierten Kindern und Jugendlichen das erste Training vereinbart. "Die Freude ist groß, dass es uns gelungen ist, eine neue Nachwuchsgruppe ins Leben zu rufen. Unsere Aktivitäten im Bürgerpark und ,Tag der offenen Tür` haben sechs junge interessierte Jugendliche zum Radsport geführt", so Vereinschef Pierre Schlanzke.

Aktuell wird bereits zwei bis dreimal wöchentlich trainiert, auch in puncto Fitness wurde eine erste Standortbestimmung vorgenommen. Vorerst radeln die Mädchen und Jungen noch auf eigenen Bikes, die bestellten Rennräder werden aber schon in Kürze erwartet.