1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Spiel, Sport und Spaß bei bestem Wetter

Familiensportfest Spiel, Sport und Spaß bei bestem Wetter

Zum 44. Mal haben Vertreter der verschiedenen Timmenröder Vereine in Turnieren um Pokale gewetteifert.

01.08.2015, 07:31

Timmenrode (fbo) l Am ersten Tag sorgte das Familiensportfest der Grundschule "An der Teufelsmauer" für den Startschuss. Dabei herrschte reges Treiben in den Wettkämpfen, die von den Lehrern betreut worden. Die Teams bewiesen ihre Geschicklichkeit u.a. im Dart, Schubkarrenslalom und Zielschießen.

Am Abend folgte das Fußballturnier der E-Junioren mit drei Teams. Der SV Stahl Thale bot die beste Spielanlage und gewann seine Spiele souverän. Platz zwei ging an Timmenrode, das Ermsleben knapp mit 1:0 besiegte.

Torreich ging es im Abschlusspiel des Tages zwischen den Alten Herren und der Freizeitmannschaft des Vereins zu. Die Freizeitkicker, verstärkt mit Spielern aus der Herrenmannschaft und der C-Jugend hielt lange gut mit. Die Oldies ließen letztendlich aber nichts "anbrennen", siegten mit 9:6.

Am Sonnabend folgte das Fußballturnier der C-Junioren mit drei Teams in einer Doppelrunde. Der Harslebener SV startete couragiert und erkämpfte sich ein Remis gegen Quedlinburg. Die Spiele des Gastgebers gegen den QSV gaben den Ausschlag über den Turniersieg. Ein schön herausgespielter Konter der Gastgeber entschied das Spiel und so auch das Turnier.

Das Spiel der Herren gegen eine gemischte Vertretung der ersten und zweiten Mannschaft von Germania Wernigerode entwickelte sich zu einem munteren Scheibenschießen. Beide Mannschaften waren mehr daran interessiert Tore zu erzielen als diese zu verteidigen. Germania führte zur Halbzeit mit 6:2. Beim 6:7 gab es wieder Hoffnung für den SVT, doch zwei Konter besiegelten den nichtalltäglichen Endstand.

Zum Fußballturnier der Damen wurden vier Mannschaften begrüßt. Dabei hatte der SV 1920 Arendsee den weitesten Anreiseweg. Gleich im zweiten Spiel trafen die beiden Favoriten, Grün-Gelb Ströbeck und Timmenrode, aufeinander. Tore blieben hier Mangelware. Großes Lob gehörte den Spielerinnen der Ü40-Auswahl des Salzlandkreises. Sie hielten gegen die erheblich jüngeren Gegnerinnen hervorragend mit. Gegen Ströbeck verpassten sie einen möglichen Sieg nur knapp. Den Turniersieg sicherten sich die Gastgeberinnen aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Ströbeck.

Am Sonntag wurde der SV Stahl Thale seiner Favoritenrolle beim Altherren-Turnier gerecht. Entscheidend war das Spiel gegen den SV Hüttenrode. Dabei drehte Thale ein 0:2 noch in einen 5:2-Sieg. Im vorletzten Spiel hätte Stahl Blankenburg mit einem Erfolg noch Platz eins erzielen können. Nach ausgeglichenem Anfang setzte sich hier auch der SV Stahl souverän mit 2:0 durch. Das Torverhältnis entschied jeweils über die folgenden Plätze. Den Gastgebern blieb trotz erheblicher Steigerung nur der dritte Platz. Die Arminen aus Magdeburg schafften es, ohne ein erzieltes Tor, die Hüttenröder auf den letzten Platz zu verweisen.

Keine Überraschung brachte das Beachvolleyball-Turnier. Die Finalteilnehmer der letzten beiden Jahre standen sich auch 2015 im Endspiel gegenüber. Dabei hatten die Black Sheeps Probleme, überhaupt die Vorrunde zu überstehen. Mit einer deutlichen Steigerung im Verlauf wurde das Halbfinale gegen die Gastgeber sowie auch das Finale gegen den WSV Schierke eindeutig jeweils mit 2:0 Sätzen gewonnen. Das spannendste Spiel wurde für alle Zuschauer im kleinen Finale geboten. Die Führung wechselte zwischen den Wild Cats und dem SV 56 Timmenrode hin und her. Im dritten Satz wollte der SV 56 zu viel und vergab klare Möglichkeiten am Netz. Diesen Vorsprung gaben die Wild Cats nicht mehr aus der Hand.

Bei der Vergabe des Wanderpokals des KC Wup 80 Timmenrode im Kegeln wurde eine rege Teilnahme verzeichnet. Die Vergabe der ersten drei Plätze machten die Fußballer unter sich aus. Überraschend sicherte sich die C-Jugend des SV 56 Platz zwei noch vor den Titelverteidigerinnen. Spannende Wettkämpfe mit sehr guten Leistungen waren auch beim Pusterohrschießen der Schützengesellschaft zu sehen.

Henning Schön vom SV 56 fasste stellvertretend zusammen: "Der SV 56 Timmenrode bedankt sich bei allen teilnehmenden Vereinen, Mitwirkenden, Sportlern, den fleißigen Helfern sowie den Sponsoren für die Unterstützung und Durchführung."