1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erfolgsstory geht in Runde drei

Fußball Erfolgsstory geht in Runde drei

Das Pilotprojekt der Harzer Volksbank und Volksstimme findet eine erfolgreiche Fortsetzung. 30 neue Trainer wurden ausgebildet.

Von Ingolf Geßler 08.10.2015, 09:34

Wernigerode l „Die Erfolgsgeschichte geht weiter“, eröffnete Hans-Heinrich Haase-Fricke, Vorstandssprecher der Harzer Volksbank und bekennender Fußballfan, die Abschlussveranstaltung der Trainerausbildung. Auf seine Initiative hin hatten die Harzer Volksbank und die Volksstimme mit dem Fußballverband Sachsen-Anhalt und dem Kreisfachverband Fußball Harz 2014 ein Pilotprojekt zur Förderung der Fußballtrainer-Ausbildung ins Leben gerufen. Nach der erfolgreichen Premiere war auch die Fortsetzung ein voller Erfolg, alle 20 geförderten Kandidaten legten den Trainerschein mit Erfolg ab.

„Wir wollen erreichen, dass auch auf den Dörfern und in den kleinen Vereinen Jugendtrainer eine bessere Ausbildung bekommen, nur so ist auch ein qualitativ hochwertiges Training möglich“, fügte Haase-Fricke hinzu. Mit Stolz verfolgte er die Entwicklung, dass sich das Pilotprojekt mittlerweile auf weitere Sponsoren ausgeweitet hat und die Förderung der der Trainerausbildung im Fußballverband Sachsen-Anhalt damit auf breitere Füße gestellt wurde.

Auch Erwin Bugar, Präsident des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt, pflichtete den Ausführung zur Erfolgsstory bei, das „Pilotprojekt war im DFB einmalig. Nur hochqualifizierten Trainern werden die Eltern die Verantortung für ihre Kinder übertragen“, unterstrich er die große Bedeutung einer Trainerausbildung. Mit Freude erinnert sich Thomas Helmuth, Regionalverlagsleiter der Volksstimme, an die Entstehung des gemeinsamen Projektes zurück. „Ich war von Anfang an begeistert, heute haben wir den zweiten Durchgang erfolgreich abgeschlossen. Es ist ein wunderbares Projekt für die Jugendabteilungen“, meinte Helmuth mit einem Dank an die Harzer Volksbank, den Landes- und Kreisverband und vor allem an die Trainer, die ihre Zeit für die Ausbildung investieren.

Durchweg positiv fiel auch das Fazit von Kreislehrwart Heinzekhart Fuchs aus, der auch durch die Intitiave der Teilnehmer eine Steigerungsrate in der Qualität der Trainer­ausbildung verzeichnete. Ein Lob für den Lehrstab im KFV Harz gab es von Michael Rehschuh vom Landesverband, der sich eine ähnliche Resonanz in seinem Heimatkreis wünscht.

Im Anschluss wurde die anwesenden Trainer ihre Lizenz übergeben. Für die Vereine der Lehrgangsbesten, Matthias Pokorny (SV Langenstein) und Daniel Ewert (Germania Halberstadt), gibt es ein Freiticket für die Trainerausbildung 2016, für die Hans-Heinrich Haase-Fricke eine Fortsetzung des Erfolgsprojektes zusicherte.