1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 24 Sekunden fehlen zum Rekord

Leichtathletik 24 Sekunden fehlen zum Rekord

Lokalmatador Thomas Kühlmann vom NSV Wernigerode hat seinen ersten Marathon über den Brocken überlegen gewonnen.

Von Ingolf Geßler 12.10.2015, 05:59

Wernigerode l Der Berglaufspezialist, der in diesem Jahr bereits mit einem achten Platz bei der Berglauf-Weltmeisterschaft und dem Sieg beim Ilsenburger Brockenlauf aufgetrumpft hatte, hatte im Ziel über 20 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten, Sven Schenk vom MTV Himbergen, und verpasste den 15 Jahre alten Streckenrekord mit einer Siegerzeit von 2:39:28 Stunden nur um 24 Sekunden. Auch auf dem Bronzerang platzierte sich mit Eike Eyermann vom BLV Ilsenburg (3:01:20 h) ein Harzer Läufer.

„Obwohl mich viele Läufer darauf angesprochen haben, der Rekord war bei meiner ersten Teilnahme am Brockenmarathon niemals das Ziel. Ich hatte mir eine Zeit von 2:45 Stunden vorgenommen, für den neuen Rekord habe ich noch genug Zeit“, so Thomas Kühlmann nach der Siegerehrung.

Siegerin im Damenklassement wurde Nicole Krumme vom Rennsteiglaufverein in einer Zeit von 3:25:16 h, vor Sonja Beerbaum (3:31:32 h) und Marita Wahl (VS Blankenfelde, 3:36:06 h). Auch im Halbmarathon siegten mit Christoph Malik (Germania Halberstadt, 1:21:50 h) und Luisa Merkel (NSV Wernigerode, 1:37:47 h) zwei Harzer. Mit über 3200 Startern registrierte der Harz-Gebirgslauf einen leichten Zuwachs gegenüber den Vorjahren.