1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Frieder Stoor wagt seine ersten Sprünge

Skispringen Frieder Stoor wagt seine ersten Sprünge

Mit drei Medaillen im Gepäck sind die jüngsten Skispringer des Ski-Klubs Wernigerode vom Herbstsprunglauf in Harzgerode heimgekehrt.

Von Ingolf Geßler 04.11.2015, 16:56

Wernigerode l Der Wettkampf wurde diesmal als Nordische Kombination ausgetragen. Mit drei Startern nahm der SK Wernigerode an dem kombinierten Wettbewerb aus Skispringen auf der Harzgeröder Ernst-Bremmel-Schanze und einem Crosslauf teil. Bei schönstem Sonnenschein sprang Frieder Stoor im vorhergehenden Training das erste Mal überhaupt von einer Schanze. Und dies gleich so gut, dass Trainer Jürgen Duschek die Startliste ändern musste. Frieder Stoor startete somit als einziger Springer in der Altersklasse 6 von der K5-Schanze und stand seine beiden Sprünge auf jeweils zwei Meter. Im anschließenden Crosslauf über 600 Meter erreichte er das Ziel nach 3:45 Minuten.

Schwester Henrike Stoor sprang in der Altersklasse Schüler 8 erstmals von einer 16-Meter-Schanze. Sie stürzte jedoch in beiden Durchgängen nach Weiten von jeweils sieben Metern. In Kombination mit dem Lauf über 1,2 Kilometer belegte Henrike Stoor nach einer Zeit von 8:42 min hinter Janek Elias Einicke aus Wippra den zweiten Platz.

Kim Amy Duschek zeigte eine Altersklasse höher auf der gleichen Schanze zwei gleichmäßig gute Sprünge und landete bei elf bzw. zwölf Metern. Nach dem anschließenden Crosslauf in einer Zeit von 8:31 min belegte auch sie den zweiten Platz in der Schülerklasse 9. Sieger wurde Tyler Grondey vom WSV Braunlage.

Erfolgreichster Verein des Herbstsprunglaufes war der gastgebende WSV Harzgerode, der mit Luca Borufka (Abfahrer), Lara Lipke (Sonderklasse der K5-Schanze), Florian Lipke (Schüler 11), Lea Franke (Schüler 12) und Felix Wawra (offene Klasse der K16-Schanze) fünf weitere Sieger stellte. Auch der WSV Braunlage gewann durch Finn Häfner (Schüler 7) und Carl Fleischhacker (Schüler 10) zwei weitere Goldmedaillen. Aufgrund eines kleinen Starterfeldes konnten sich am Ende alle Athleten über Medaillen und Urkunden freuen.