1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hasseröder wiederholen Pokalsieg

Fußball Hasseröder wiederholen Pokalsieg

Der FC Einheit Wernigerode hat seinen Vorjahres­triumph beim Ilsenburger Hallenmasters wiederholt.

Von Ingolf Geßler 04.01.2016, 06:35

Ilsenburg l Die 16. Auflage des Ilsenburger Hallenmasters, erstmals präsentiert von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig – Agentur Thomas Gierscher als neuen Pokalsponsor, wurde seinen Erwartungen in jederlei Hinsicht gerecht. Vor einer neuen Rekordkulisse lieferten die zehn Mannschaften vom Anpfiff weg Spiele auf fußballerisch und auch taktisch sehr ansprechendem Niveau. Bereits im Auftaktspiel zwischen den beiden Vorjahresfinalisten Einheit Wernigerode und Eintracht Osterwieck (1:1) herrschte eine tolle Stimmung, die vor allem in den entscheidenden Vorrundenpartien und Finalspielen noch einmal anstieg.

Die Hasseröder gaben sich in den drei folgenden Gruppenspielen keine Blöße, gewannen auch das entscheidende Spiel um Platz eins gegen Stahl Thale durch Tore von Tobias Plantikow und Nick Schmidt mit 2:1. Die Thalenser hatten zuvor durch ein Unterzahltor drei wichtige Punkte gegen Eintracht Osterwieck eingefahren. Im letzten Gruppenspiel hatten sowohl Osterwieck als auch der SV Darlingerode/Drübeck, der höher als 4:0 siegen musste, noch Chancen auf Platz zwei. Die Darlingeröder führten schnell mit 3:0, zwei Osterwiecker Treffer bedeuteten für beide Teams das Aus. „Rückkehrer“ Germania Wernigerode blieb trotz des abschließenden Sieges gegen Darlingerode nur der letzte Gruppenplatz.

Frühzeitig vergeben waren die beiden Halbfinaltickets in der Gruppe B. Der erste Platz ging ohne Punktverlust an den SV Westerhausen. Zweiter wurde Germania Halberstadt II, der mit Max Worbs nur einen Regionalliga-Spieler aufgeboten hatte. Spannend war lediglich das Duell um die weiteren Platzierungen. Eine 1:3-Niederlage gegen Turnierneuling SG Germania Wulferstedt im letzten Gruppenspiel ließ Gastgeber FSV Grün-Weiß Ilsenburg auf einen enttäuschenden letzten Platz abrutschen. Der Blankenburger FV hatte das Halbfinalticket durch eine knappe 0:1-Niederlage gegen Germania Halberstadt II verpasst.

Der traditionellen Auftritt der jüngsten Ilsenburger Kicker heizte die Stimmung vor den Finalspielen kräftig an, wenig später bejubelte der lautstarke Einheit-Anhang den Finaleinzug. Den Rückstand durch ein Tor des besten Turnierkeepers Fabian Guderitz wendeten Tobias Plantikow (2) und Martin Gottowik in eine 3:1-Führung. Der Anschlusstreffer in Unterzahl sorgte bei der Germania-Reserve nur kurzzeitig für Hoffnung, Nick Schmidt machte im Gegenzug alles klar. Voller Brisanz war auch das zweite Halbfinale: Der SV Westerhausen entschied das Altkreisduell gegen Stahl Thale durch zwei Treffer von Ronny Borchardt mit 2:1 zu seinen Gunsten, wobei das Siegtor in Unterzahl fiel.

Nachdem sich der FSV Ilsenburg (9.), Germania Wulferstedt (7.) und Blankenburger FV (5.) in den Neunmeterduellen durchgesetzt hatten, stimmten die Harzer Spielleute mit ihrem gelungenen Auftritt auf die beiden Finalspiele ein. Schließlich wurde auch das Duell um den Bronzerang vom Neunmeterpunkt entschieden. Die Thalenser 2:1-Führung durch Tore von Keeper Nico Picek und Steven Rentz glich der etatmäßige Torwart Christoph Klötzer kurz vor Ende der regulären Spielzeit aus. Im Neunmeterschießen parierte dann Picek den entscheidenden Schuss von Klötzer.

Das Endspiel war von viel Taktik geprägt. Der SV Westerhausen mit Steffen Hägemann als spielenden Torwart hatte zwar mehr Spielanteile, der FC Einheit durch drei Schüsse von Nick Schmidt die besseren Chancen. Die größte Westerhäuser Möglichkeit verhinderte der eigene Mitspieler, Ronny Borchardt stand dem Schuss von Marco Michaelis im Wege. Kurz vor Schluss war es einmal mehr Andy Wipperling, der nach einem langen Ball von Nick Schmidt seine starke Turnierleistung mit dem entscheidenden Tor krönte.

Bei der Siegerehrung, vergenommen von Turniersponsor Thomas Gierscher, Vereinschef Christian Eggert und den Vorstandmitgliedern Jürgen Schröder und Steffen Müller, wurde Wipperling dann auch zum besten Spieler geehrt. Die Wahl des besten Keepers fiel ebenso deutlich auf Fabian Guderitz (Germania Halberstadt). Die Torjägerkrone teilten sich Tobias Plantikow (FC Einheit) und Westerhausens Ronny Borchardt, die jeweils sechs Turniertreffer erzielt hatten.