1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Traditionslauf an der Himmelpforte feiert kleines Jubiläum - 3 000 Starter erwartet

Leichtathletik Startschuss zum 35. Harz-Gebirgslauf erfolgt morgen Vormittag im Ortsteil Hasserode Traditionslauf an der Himmelpforte feiert kleines Jubiläum - 3 000 Starter erwartet

12.10.2012, 01:11

Es ist wieder so weit! Am Wochenende wird Wernigerode erneut zum Mekka für tausende Läufer, Wanderer, Walker und Zuschauer. Seit nunmehr 34 Jahren kommen immer am zweiten Oktoberwochenende rund 3 000 Teilnehmer in die Bunte Stadt am Harz.

Wernigerode (ybr/fbo) l Die Organisatoren um den neuen Vereinsvorsitzenden Frank Harbrecht rechnen fest damit, dass zur Jubiläumsveranstaltung in diesem Jahr die magische Grenze von 3000 Startern übertroffen wird. Bis zum offiziellen Meldeschluss am 30. September lagen bereits 2849 Anmeldungen vor. Erwartungsgemäß kommen noch einige Hundert Nachmelder hinzu. Wer sich also bisher noch nicht angemeldet hat, hat heute in der Zeit von 14 bis 21 Uhr die Möglichkeit, sich im historischen Rathaus in Wernigerode bei der Startnummernausgabe nachzumelden. Morgen ist keine Nachmeldung mehr möglich.

Der Harz-Gebirgslauf zählt mit zu den schönsten Naturläufen in Deutschland und hat für jeden Athleten eine Strecke zur Auswahl. Für die Kinder bis zehn Jahre gibt es den Brockenkinderlauf über zwei Kilometer. Die älteren Schüler und Jugendlichen sowie Einsteiger können sich auf der 5-km-Strecke messen und die Geübten und meisten Volkssportler gehen über elf oder 22 Kilometer an den Start.

Eine Herausforderung für jeden Teilnehmer ist mit Sicherheit der Brockenmarathon, eine der schwierigsten Marathonstrecken überhaupt. Aber auch die Wanderer und Nordic Walker kommen nicht zu kurz, ihnen bleibt der erste Start um 8.15 Uhr über zehn oder 25 Kilometer vorbehalten.

Um 9 Uhr werden dann die Marathonis auf die Strecke geschickt. Es folgt der Start der Kinder um 9.15 Uhr und der 5-km-Start um 9.45 Uhr. Kurz darauf um 10 Uhr starten die 11-km-Läufer und zum Schluss um 10.15 Uhr die Läufer des Halbmarathons. Zielschluss für alle Läufer und Wanderer ist um 15 Uhr.

Alle fünf bis zehn Kilometer gibt es Verpflegungsstellen, wo unter anderem Wasser, Tee, Haferschleim und Obst gereicht wird. Auch im Ziel werden die Teilnehmer versorgt, zudem gibt es für jeden kostenlose Bons für eine Suppe und ein Hasseröder Bier. Das bewährte Sprecher-Trio Christiane Schierhorn, Peter Günnel und Klaus Oswald wird wie gewohnt durch die Veranstaltung führen. Schon jetzt sei gesagt, dass es zum Jubiläum einige Überraschungen geben wird.

Die traditionelle Sportlerparty am Abend findet in diesem Jahr in der Mensa der Hochschule Harz in unmittelbarer Nähe des Start-Ziel-Gebiets statt und beginnt um 19 Uhr. Da nur eine begrenzte Anzahl an Karten dafür zur Verfügung steht, sollten diese bereits bei der Startnummernausgabe im Rathaus erworben werden. Der beliebte Frühstückslauf am Sonntag wird auch diesmal nicht fehlen. Start ist wie gewohnt um 10 Uhr auf dem Marktplatz. Es geht wieder hinauf zum Schloss, wo ein kleiner Imbiss gereicht wird.

Die Organisatoren des Harz-Gebirgslaufverein hoffen nicht nur auf viele Teilnehmer, sondern erwarten auch zahlreiche Zuschauer. Daher noch einmal die Bitte des Vorsitzenden Frank Harbrecht: "Alle Wernigeröder sollten am Veranstaltungstag das Auto zu Hause lassen und wenn möglich, noch den einen oder anderen Parkplatz für die vielen Gäste zur Verfügung zu stellen."