1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Bergtiger erstürmen die Spitze

American Football Bergtiger erstürmen die Spitze

Zum Spiel der Landesliga Ost standen sich die American Footballer der Wernigeröder Mountain Tigers und der Brandenburg Patriots gegenüber.

Von Peter Goldschmidt 31.05.2017, 08:00

Wernigerode l Einem Spitzenteam gerecht wurden in diesem Spiel aber nur die Harzer, die mit einem klaren 51:7-Sieg die Tabellenführung der Staffel Mitte eroberten.

Bei Temperaturen um die 30 Grad Celsius im „Tigerdome“ im Sportzentrum Gießerweg bekamen die Zuschauer ein einseitiges Spiel zu sehen. Die Brandenburg Patriots mühten sich zwar im gesamten Spiel, den Harzern Paroli zu bieten, doch die Tigers waren sowohl in der Offense als auch in der Defense den Gästen hoch überlegen.

Den Münzwurf gewannen die Patriots: Sie wählten die Option, mit ihrer Offense zu beginnen. Die Brandenburger konnten anfangs durch ihre starken Runnigbacks einen vielversprechenden Raumgewinn erzielen. Zu einem Punktgewinn reichte es jedoch nicht, denn die Defense der Tigers eroberte recht schnell den Ball. Und auch die Offense der Wernigeröder fackelte nicht lange.

Da das Passspiel zu diesem Zeitpunkt noch an Effektivität zu wünschen übrig ließ, wurde immer wieder Johannes „Bums“ Herrschaft als Runnigback mit dem Ball in Richtung Patriots-Endzone geschickt. Der im Vorjahr noch für Hildesheim in der GFL spielende Herrschaft war es dann auch, der die ersten Punkte für die Tigers erzielte. Den Zusatzpunt verwandelte Kicker Andreas Janko gewohnt sicher zur 7:0-Führung.

Der dann folgende Kickoff durch Janko wurde als Onside-Kick (kurzer Kick) ausgeführt, Christof Hannig konnte das Lederei für sein Team sichern. Somit kam die Offense der Tigers sofort wieder auf den Platz. Und jetzt funktionierte auch das Passspiel. Zunächst war es Tobias Deneke, der einen weiten Pass fing. Ein weiterer Pass auf ihn in die Endzone hätte die nächsten Punkte gebracht, allerdings wurde der Spieler vom Gegner regelwidrig beim Fangen des Balls gestört.

Die Tigers blieben aber dem Passspiel treu. Quarterback Dominik Knispel warf den Ball zu Daniel Lenz, der ihn in der Endzone fing. Mit erfolgreichem Kick beim Point after Touchdown (PAT) stellte Janko den 14:0-Zwischenstand zum Ende des ersten Viertels her.

Wer dann meinte, das Spiel sei schon entschieden, wurde zunächst eines Besseren belehrt. Die Runnigbacks der Patriots kämpften sich immer wieder durch die Defensereihen der Tigers und verkürzten schließlich per Touchdown und PAT zum 14:7. Doch die Wernigeröder zeigten sich unbeeindruckt und setzten ihr Spiel aus einer gelungenen Mischung von Lauf- und Passspielzügen fort. Und so ließ der nächste Touchdown nicht lange auf sich warten. Diesmal war es Felix Schulz, der den Ball in der Endzone der Patriots fing.

Den nächsten Akzent setzte wieder die Defense. Christof Hannig fing einen Pass des Gegners ab (Interception – siehe Football-ABC) und brachte die Tigers wieder ins Spiel. Und erneut war es Felix Schulz, der den Pass von Dominik Knispel gekonnt in der Endzone der Patriots fing und damit den Halbzeitstand zum 28:7 erzielte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit mussten die Patriots den Ball kicken. Johannes Herrschaft nahm ihn auf und konnte erst nach 70 Metern gestoppt werden. Die Tigers machten also dort weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Headcoach Andreas Östlund setzte weiter auf Passspiel. Kamen die Brandenburger einmal in Ballbesitz, dann sorgte die Defense für ein schnelles Ende.

So erzielten Tobias Deneke, Daniel Lenz und Felix Schulz mit seinem dritten und gleichzeitig spektakulärsten Touchdown, als er den Ball in der Waagerechten fing, weitere Punkte für die Tigers. Bis auf den letzten Touchdown kickte Andreas Janko das Lederei erfolgreich durch die Torstangen, somit stand es zum Ende des dritten Viertels 48:7 für die Tigers.

Im Schlussabschnitt forderte das Wetter seinen Tribut, die Aktionen waren nun nicht mehr so spritzig. Andreas Janko erhöhte mit einem Fieldgoal zum 51:7-Endstand, der letzte Höhepunkt war aber der Defense vorbehalten. Kurz vor Schluss waren die Brandenburger bereits einen Meter vor der Endzone, wollte auf Biegen und Brechen noch Punkte erzielen. Doch der ballführende Runnigback konnte Zentimeter vor der Endzone gestoppt und ihm der Ball aus der Hand geschlagen werden. Das freie Spielgerät schnappten sich die Tigers, danach ließ die Offense die Uhr herunterlaufen.

In einem überzeugenden Heimspiel überraschten die Mountain Tigers vor allem durch ihr Passspiel positiv. Dies war über lange Jahre nicht zu sehen, waren die Tigers doch immer durch ihr gutes Laufspiel bekannt. Wer die Partie verpasst hat, kann sich am 11. Juni beim nächsten Heimspiel gegen die Berlin Bullets von der neuen Stärke überzeugen.