1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Devils-Mädchen krönen die erfolgreiche Saison

Floorball Devils-Mädchen krönen die erfolgreiche Saison

Die U15-Mädchen der Red Devils Wernigerode krönen ihre starke Saison.

Von Franziska Hellmund 04.05.2017, 08:00

Wernigerode l Die Floorball-Mädchen der Red Devils Wernigerode haben sich die Goldmedaille bei den Playoffs der U15 Regionalliga Ost durch zwei Siege gegen den UHC Weißenfels (7:1) und den MFBC Leipzig/Grimma (7:5) gesichert.

Die Red Devils Wernigerode trafen im ersten Spiel, dem Halbfinale, auf den amtierenden Deutschen Meister und Gastgeber UHC Sparkasse Weißenfels. Bereits in der regulären Saison beisiegten sie diesen zweimal und wollten dies wiederholen.

Beide Mannschaften starteten hoch motiviert und konzentriert in das Spiel. In der zweiten Spielminute konnte Luisa Diesener nach Vorlage von Jara Zilling den Führungstreffer für die Wernigeröderinnen erzielen. Doch knapp zwei Minuten später glichen die Gastgeber zum 1:1 aus. Durch weitere Treffer von Sina Bothe und Julia Diesener und einer sehr guten Leistung der Torhüterin Joyce Böttcher wurde der Pausenstand von 4:1 erspielt.

Die Wernigeröderinnen starteten sehr gut in die zweite Halbzeit und ließen sich auch von einer Zweiminutenstrafe gegen die Spielerin Jara Zilling nicht beeindrucken und erhöhten durch ein Unterzahltor von Luisa Diesener auf 5:1. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung schossen sich die Red Devils Wernigerode durch zwei weitere Tore von Julia Diesener mit einem 7:1-Endstand souverän ins Finale der Playoffs.

Im Finale des Tages wartet der MFBC Leipzig/Grimma auf die Wernigeröderinnen. Nach dem in der laufenden Saison zweimal gegen den Tabellenführer verloren wurde, war das Ziel der Mannschaft um Trainerin Franziska Hellmund klar formuliert: „Es wird kein leichtes Spiel, aber wir wollen gewinnen und uns die Goldmedaille sichern.“

Beide Mannschaften starteten konzentriert und motiviert in das Spiel. Der MFBC Leipzig/Grimma ging in der zehnten Spielminute mit 0:1 in Führung. Nur wenige Minuten später traf Janika Willingmann zum Ausgleich. Vier Minuten vor Ende der ersten Halbzeit erhöhte Leipzig zum 1:2, erzielte jedoch eine Minute später durch ein Eigentor den 2:2-Pausenstand. In der fünfminütigen Pause galt es die Spielerinnen zu motivieren und zu puschen. Beide Mannschaften waren schließlich gleich auf und die Goldmedaille zum greifen nah.

Die Red Devils Wernigerode starteten hoch motiviert in die zweite Hälfte und gingen durch zwei Treffer von Julia Diesener und Luisa Diesener mit 2:4 in Führung. In der siebten Spielminute der zweiten Hälfte musste Julia Diesener auf die Strafbank. In Überzahl markierte der MFBC Leipzig/Grimma den Anschlusstreffer zum 3:4.

In den folgenden Minuten ergaben sich viele Torchancen auf beiden Seiten, die aufgrund einer guten Abwehr- und Torhüterleistung auf beiden Seiten jedoch nicht genutzt wurden.

In der zehnten Spielminute baute Julia Diesener die Führung auf 3:5 aus. Doch der MFBC Leipzig/Grimma gab nicht auf und traf fünf Minuten vor Schluss zum 4:5. Nur wenige Sekunden später stellte Julia Diesener den alten Abstand wieder her – 4:6.

In den spannenden letzten Minuten verkürzten die Leipziger nochmals auf 5:6, woraufhin Sina Bothe vier Sekunden vor Schluss zum 5:7-Endstand traf und somit den Sieg und die Goldmedaille für die Red Devils sicherte.

Am 10. und 11. Juni kämpfen die U17-Mädchen der Red Devils Wernigerode vor heimischer Kulisse bei der Deutschen Meisterschaft um den Titel.

Trainerin Franziska Hellmund freute sich über das Abschneiden ihrer Mädels: „Uns war klar, dass die Spiele nicht einfach werden. Besonders vor dem Finale gegen den MFBC Leipzig/Grimma hatten wir Respekt, aber auch ein klares Ziel: Gold. Mit einer geschlossenen und kämpferischen Mannschaftsleistung haben sich die Mädels e zwei Siege und somit die Goldmedaille erkämpft. Besonders erwähnen, möchte ich auch die starke Leistung unserer Torhüterin Joyce Böttcher. Sie hat viele Bälle rausgeholt und somit auch einen großen Teil zu den beiden Siegen beigetragen. Die Mädels sind einfach ein tolles Team. Ich bin sehr stolz auf sie.“