1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Red Devils buchen Halbfinal-Ticket

Floorball Red Devils buchen Halbfinal-Ticket

Die "Roten Teufel" vom Wernigeröder SV Rot-Weiß haben mit einem 6:1-Heimsieg gegen den VfL Red Hocks Kaufering das Halbfinal-Ticket gelöst.

Von Mario Vordank 12.04.2017, 08:00

Wernigerode l Nun empfangen die Harzer Floorballer am Ostersonnabend den TV Lilienthal. Die Red Devils haben den Einzug ins Meisterschafts-Halbfinale geschafft. Nach einem 6:3-Auswärtssieg in der Vorwoche gewannen die Harzer Floorballer am Sonnabend auch das zweite Duell der „Best-of-three“-Viertelfinalserie gegen den vfL Red Hocks Kaufering klar mit 6:1. Damit treffen die Roten Teufel im Playoff-Halbfinale auf den TV Lilienthal, der die Hauptrunde der 1. Bundesliga als Zweiter beendete und aufgrund der direkten Qualifikation an den letzten zwei Wochenenden pausierten.

„Eigentlich sind wir froh, dass wir das Viertelfinale spielen mussten, da der Wettkampf-Rhythmus beibehalten wird. Die beiden Spiele gegen Kaufering haben uns sportlich gefordert und waren wichtig für die nun anstehenden Begegnungen“, so Devils-Coach Gary Blume.

Das zweite Viertelfinalspiel begann zunächst mit einem Abtasten beider Mannschaften. Aus einer konzentrierten Defensive heraus suchten beide Kontrahenten nach Möglichkeiten in der Offensive. Doch nicht nur die Abwehrreihen überzeugten, auch beide Torhüter glänzten mit starken Paraden. Kauferings Schlussmann musste den Lochball im Verlauf des ersten Drittels einmal aus dem Netz fischen, Eemeli Kyllönen traf nach zwölf Minuten zur knappen 1:0-Führung nach dem ersten Drittel.

Wer dachte, dass beide Teams nun im zweiten Durchgang ein Torfeuerwerk abbrennen, musste sich auch hier in Geduld üben. Obwohl die Gäste vor allem in der Schlussphase den Mitteldrittels einige Chancen hatten, hielt Devils-Torhüter Kristian Krogius seinen Kasten weiter sauber. So hieß es nach 40 gespielten Minuten weiterhin 1:0 für die Hausherren.

Auch im Schlussabschnitt ließen die Red Devils ihre Fans noch eine ganze Weile zittern. Erst in der achten Minute nach Wiederanpfiff, also knapp zwölf Minuten vor Spielende, erzielte Tom Fiedler den zweiten Treffer für die Wernige­röder, der schließlich den finalen Torreigen eröffnete. Nur drei Minuten später hämmerte Vojta Krupička den Ball zur 3:0-Führung in die bayerischen Maschen, wenig später legte Bastian Einecke den Treffer Nummer vier nach.

Als alles nach einem Shutout (kein Gegentor) für Torhüter Kristian Krogius aussah, nutzten die Gäste eine Unkonzentriertheit zum Ehrentreffer. In der Schlussphase boten sich den Red Devils noch weitere Möglichkeiten, die letztlich durch Juha-Pekka Kuittinen und Eemeli Kyllönen zu zwei weiteren Toren genutzt werden konnten.

Knapp 250 Zuschauer feierten nach dem Abpfiff mit den Red Devils den Sieg und den damit verbundenen Halbfinaleinzug. Damit gehören die Harzer Floorballer auch in dieser Saison zu den vier besten Teams der höchsten deutschen Spielklasse. Nun folgen die Wochen der Wahrheit, die mit dem Meisterschafts-Halbfinale gegen den TV Lilienthal am Ostersonnabend vor heimischer Kulisse beginnen. Am Wochenende darauf folgen dann auswärts das zweite und mögliche dritte Spiel der "Best-of-three"-Halbfinalserie.

In der regulären Saison haben die Roten Teufel gegen die Lilienthaler Wölfe beide Spiele verloren (3:4 n.V., 4:9), doch nach den stabilen Leistungen der letzten Wochen sollte der Finaleinzug möglich sein. „Wir brauchen für die schwere Halbfinalserie sowohl zu Hause als auch auswärts maximale Fan-Unterstützung, um den Finaleinzug zu schaffen. Des weiteren hoffe ich, dass alle fit sind und ich auf alle Spieler zurückgreifen kann“, so der Wunsch von Coach Gary Blume.

Red Devils: Krogius, Ecklebe, Michaelis - Bothe, Einecke, Krupicka, Kantanen, Ibold, Fiedler, Nowak, Bandrock, Kuittinen, Mennigke, Schmidt, Mildner, Mertens, Selzer, Kyllönen;

Torfolge: 1:0 Eemeli Kyllönen (11:19), 2:0 Tom Fiedler (47:39), 3:0 Vojta Krupicka (50:34), 4:0 Bastian Einecke (55:58), 4:1 Marco Tobisch (56:28), 5:1 Juha-Pekka Kuittinen (57:30), 6:1 Eemeli Kyllönen (59:31).