1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Aufsteiger bricht den Bann

Fußball Aufsteiger bricht den Bann

Im Kellerduell der Fußball-Landesklasse hat sich der SC Heudeber gegen Darlingerode/Drübeck durchgesetzt.

26.09.2016, 23:01

Heudeber (wie/mak) l Eigentlich sollte am Sonntag alles anders werden als in den ersten Partien, die Wende sollte gegen den ebenfalls noch punktlosen Aufsteiger gelingen. Doch für den SV Darlingerode/Drübeck bedeutete das Derby am späten Sonntagnachmittag nicht etwa die positive Trendwende, sondern vielmehr eine weitere Pleite und damit die Übernahme des letzten Tabellenrangs in der Fußball-Landesklasse, Staffel III.

Bei besten Bedingungen und vor knapp 160 Zuschauern begann die Partie zunächst ereignislos. Beide Teams waren darauf bedacht, keine Fehler zu machen und agierten zurückhaltend. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Hausherren die Kontrolle und erspielten sich erste Möglichkeiten. So wurde Norman Hartmanns Schuss zur Ecke abgewehrt und Tobias Fichtner setzte seinen Kopfball über das Tor (22.). Auch die nächste Chance nach einer sehenswerten Kombination zwischen Enrico Günther und Hartmann wurde nicht genutzt (30.).

Den Gästen gelang im Angriff hingegen nichts Nenneswertes. Und auch zu Beginn der zweiten Habzeit hatten die Gastgeber mehr vom Spiel und agierten mutiger. Der Aufreger in der 55. Minute: Nach einem Zweikampf kam Hartmann im Strafraum zu Fall, doch Schiedsrichter David Kawitzke, am Sonntag fehlerlos, entschied auf Weiterspielen (55.). Wenige Minuten später wollte sich Hartmann gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen, kam aber nicht zum Abschluss (59.).

Darlingerode blieb im Angriff weiter harmlos, auch weil der sonst so aktive Franz Lüderitz nicht ins Spiel fand und auch „Oldie“ Hagen Riemann keine Akzente setzen konnte. Folgerichtig waren es die Hausherren, denen der erste und entscheidende Treffer gelang. Nach einem starken Pass von Hartmann ließ sich Lars Mex nicht zweimal bitten und schob nach 521 torlosen Minuten in der laufenden Saison nicht nur zum 1:0 ein, sondern erzielte auch den ersten Saisonstreffer des Aufsteigers (71.).

In der Folgezeit wurden die Gäste nervös. So sah Felix Gasch nach einer Schiedsrichterbeleidigung in der 74. Minute die Rote Karte. Trotz dieser Roten und vier Gelben Karten war die Partie nie unfair. Da die Gäste ein Aufbäumen vermissen ließen, hatten die Hausherren am Ende keine Probleme, den Sieg zu verteidigen.

Erfreuliche Randnotiz: Von den Derby-Einnahmen am Sonntag überwies der SC Heudeber anschließend 50 Euro auf das Spendenkonto „Hilfe für Vanessa“.

SC 1919 Heudeber: Eitz – Försterling, Reinhardt, Marcel Wiedenbach, Steinecke (78. Dörge), Mex, N. Hartmann, Günther (61. Könne), Fichtner, Öhlmann, Nehrkorn (46. Suski)

SV Darlingerode/Drübeck: Gülzow – H. Riemann, Jungermann, Gasch, Weidner, Lüderitz (76. Thomas), Annemüller, J. Riemann (65. Wienert), N. Hess (46. Dierks), Heindorf, R. Hess

Tor: 1:0 Lars Mex (71.); Schiedsrichter: David Kawitzke (Rhoden); Zuschauer: 160.