1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Blütenstädter setzen der starken Rückrunde die Krone auf

Fußball Blütenstädter setzen der starken Rückrunde die Krone auf

Am Sonntag wurde in Thale das Kreispokalfinale für den Nachwuchs durchgeführt.

21.06.2017, 23:01

Thale (fbo) l Die A-Junioren vom Blankenburger FV haben 2017 den Kreispokal gewonnen.

Den Tag der Pokalendspiele rundeten am Sonntag die A-Junioren vom BFV und vom FSV 1920 Sargstedt ab. Beide Mannschaften wurden von vielen mitgereisten Fans unterstützt, die sich jeweils eine tolle Choreografie ausgedacht hatten.

Der BFV war Favorit, hatte sich für das Endspiel noch einmal gezielt vorbereitet. Dreimal wurde zuvor trainiert. Am Sonntag wurde sich dann rechtzeitig im Sportforum getroffen, um gemeinsam mit Sponsor und Unterstützer der Mannschaft mit einem großem Bus anzureisen. Wohl auch die emotionale Kabinenansprache vor dem Spiel trug dazu bei, dass jeder dieses Spiel und diesen Pokal gewinnen wollte. Vor ungewohnter Kulisse vom knapp 450 Zuschauern war es für beide Seiten ein besonderes Erlebnis.

Die Blankenburger ließen gleich von Beginn an erkennen, dass sie gewillt waren, den Pokal zu gewinnen und gingen in der 7. Minute durch einen Treffer von Kevin Engelke in Führung. Maximilian Flieger (16.) und Max Schröder (20.) sorgten noch in der ersten Halbzeit für ein sehr eindeutiges Ergebnis.

Sollte das Spiel noch gedreht werden, mussten die Sargstedter die sprichwörtliche Schippe drauf legen. Aber egal, was sie auch versuchten, sie hatten gegen die gut spielenden Blankenburger keine wirkliche Chance. In der zweiten Halbzeit erhöhte Christopher Witticke mit zwei sehenswerten Treffern zum 5:0-Endstand.Witticke verabschiedet sich mit diesem Doppelpack in Richtung Grün–Weiß Hasselfelde. Er bleibt der A–Jugend des BFV aber als Gastspieler erhalten. Gleiches gilt für Julian Helmdag, der sich seinem Heimatverein SV 1890 Westerhausen anschließen möchte. Heiko Baumgartl vom BFV: „Die gesamte Mannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern für die grandiose Unterstützung während der 90 Minuten!“

Als Belohnung wird die A-Ju­gend gemeinsam mit den G-Ju­nioren (wurden am Sonnabend Harzmeister/d. Red.) am heutigen Donnerstag vom Blankenburger Bürgermeister Heiko Breithaupt im Rathaus empfangen. Das Schiedsrichtergespann Oliver Backhaus, Marcus Hoffmeister und Thomas Pröttel hatte mit der sehr fairen Partie keine Schwierigkeiten und leitete das Spiel überaus souverän.

Blankenburger FV: Hartmann - Ullmann, Jasper, Baumgartl, Schüler (69. Schmidt), Engelke, Huch (75. Kronberg), Schröder, Flieger (52. Witticke), Helmdag (57. Kuhbach), Both;

FSV 1920 Sargstedt: Grüning - D. Dosdall, M. Dosdall (67. Harting), Müller, Gencer (70. Harting), Beck, Ilse, Kohlmeister, Ackert (25. Wiese), Bomeier (37. Sonnenburg), Simon;

Schiedsrichter: Oliver Backhaus; Zuschauer: 436.