1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Budenzauber und Neujahrstreff

Fußball Budenzauber und Neujahrstreff

Budenzauber vom Feinsten erwartet die Harzer Fußballfans zum Start ins neue Jahr.

Von Ingolf Geßler 05.01.2017, 02:48

Ilsenburg l Mit dem 17. Hallenmasters steigt am Sonnabend ab 14 Uhr die „inoffizielle Harzmeisterschaft“ im Hallenfußball. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle höherklassigen Teams des Harzkreises vertreten. Gespielt wird in diesem Jahr erstmals um den „Team Konrad-Cup“, das Autohaus mit Hauptsitz in Halberstadt ist neben der Öffentlichen Versicherung Thomas Gierscher als Hauptsponsor in das Ilsenburger Hallenmasters eingestiegen. Bis auf den Quedlinburger SV und SC 1919 Heudeber sind alle Harzer Fußballteams aus der Landesliga und -klasse vertreten, die wiederum zahlreich erwarteten Zuschauer können sich also auf ein hochklassiges Turnier freuen.

Als Topfavorit dürfte der FC Einheit Wernigerode in das Turnier gehen, der Cupverteidiger demonstrierte zwischen den Feiertagen mit dem Turniersieg in Thale einmal mehr seine Stärke unter dem Hallendach. Allerdings stehen die Hasseröder in der Vorrundengruppe A vor schweren Aufgaben. Die Auftritte der Ligarivalen SV Westerhausen und VfB Germania Halberstadt II werden nach starken Hinrunden in der Landesliga mit Spannung erwartet. Auch die beiden Landesklasse-Teams vom Blankenburger FV und SV Darlingerode/Drübeck wollen bei der Vergabe der Halbfinaltickets ein Wörtchen mitsprechen.

In der Gruppe B will Gastgeber FSV Grün-Weiß Ilsenburg nach eher dürftigen Auftritten in den Vorjahren mal wieder das Halbfinale erreichen. Harte Konkurrenz haben die Grün-Weißen mit dem Landesliga-Staffelkontrahenten SV Stahl Thale und der Osterwiecker Eintracht. Der mehrfache Sieger des Turniers wird im Gegensatz zur Halberstädter Stadtmeisterschaft wieder mit seiner ersten Garnitur erwartet. Auch Germania Wernigerode und Turnierneuling SV Langenstein, der bei eben dieser Stadtmeisterschaften als Sieger auftrumpfte, sollten sehr gute Chancen haben, das Halbfinale zu erreichen.

Gespielt wird nach gewohntem Modus, nach den Gruppenspielen wird das Turnier mit den Halbfinals und Platzierungsspielen einschließlich Finale fortgesetzt. Auch das Rahmenprogramm bietet viel Abwechslung. Im Foyer können sich die jüngsten Gäste am Spielmobil der Sportjugend nach Herzenslust austoben, ein Stand des Intersport Fachgeschäfts Deckert informiert über aktuelle Sportartikel. Auf dem Hallenparkett geben die G-Juniorenkicker in einer kurzen Pause nach den Gruppenspielen wieder Kostproben ihres Könnens, auch eine musikalische Überraschung ist geplant. Nicht zuletzt hat sich das Ilsenburger Hallenmasters für viele Fußballanhänger der Region als beliebter Treffpunkt zum neuen Jahr etabliert.