Fußball Derby in Rieder

Die Begegnungen des Hasseröder Pokals wurden in Blankenburg ausgelost und sind Start der Mannschaften des Kreisfachverbandes Fußball Harz.

24.07.2017, 06:00

Blankenburg (ige) l Mit den Erstrundenspielen im Pokal starten die Mannschaften des Kreisfachverbandes Fußball Harz am zweiten August-Wochenende in die neue Saison. Die Partien hierzu wurden am Freitag in der Sportgaststätte im Blankenburger Sportforum ausgelost.

Die beiden Losfeen, die Elbingeröderin Viola Bieder vom Spielausschuss des KFV Harz und Thomas Kunze, Vereinsvertreter von der SG Pansfelde, hatten insgesamt 37 Partien zu ziehen – elf Begegnungen im Pokal des Landrats für die Mannschaften der Landesklasse und Harz­oberliga und 26 Partien im Hasseröder Pokal für die Harzliga- und Harzklasse-Vertretungen.

Bereits im Vorfeld bot der Spielausschussvorsitzende Lothar Allwardt den Vereinen die Möglichkeit, mit ihren Partien auf Freitag oder Sonntag auszuweichen. Zum einen wird am Sonnabend um 15.30 Uhr das DFB-Pokalspiel zwischen dem VfB Germania Halberstadt und dem SC Freiburg angepfiffen, auch die Einschulung wird an diesem Tag vorgenommen. Zahlreiche Teams machten von diesem Vorschlag Gebrauch, fast die Hälfte aller Begegnungen wurde auf Freitag oder Sonntag verlegt. Die Zahl könnte sich noch erhöhen, da sich vereinzelte Mannschaften noch über einen gemeinsamen Termin einigen wollen.

In beiden Pokal-Wettbewerben wurden einige spannende Duelle gelost, in der ersten Runde wurden die Teams wie gewohnt in „Töpfe“ entsprechend ihrer Liga-Zugehörigkeit eingeteilt. So dürften sich die sieben Landesklasse-Teams – Kreispokalsieger Quedlinburger SV bekam aufgrund seines zeitgleich angesetzten Landespokal-Spiels gegen Fortuna Magdeburg ein Freilos – auf motivierten Harz­oberligisten einstellen. Auch die vier direkten Duelle der Harzoberliga-Teams versprechen reichlich Brisanz, allen voran das „Ortsderby“ zwischen Grün-Weiß Rieder und Germania Gernrode.

Im Hasseröder Pokal wurde den 26 Harzliga-Teams jeweils eine Konkurrent aus den Harzklasse-Staffeln zugelost, die verbliebenen drei Mannschaften aus der Harzklasse erhielten ein Freilos. Cupverteidiger TSV 09 Wasserleben hat beim VfB ‘67 Blankenburg eine schwierige Hürde zu meistern, brisant ist auch das Vereinsduell zwischen der neuformierten Spielgemeinschaft aus Reinstedt und Ermsleben.

Während die Anfahrt beim Vereinsduell entfällt, müssen der TSV Deersheim (bei Germania Meisdorf), Hessener SV II (bei Friesen Opperode) und die SG Badersleben/Dardesheim (bei SG Dankerode) über 70 Kilometer Anreise in Kauf nehmen. Im Pokal des Landrats muss Landesklasse-Aufsteiger Concordia Harzgerode, der zum bisherigen Staffelkontrahenten nach Schlanstedt reist, die weiteste Strecke zurücklegen.