1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Doppelpacks machen den Unterschied

Fußball Doppelpacks machen den Unterschied

Der FC Einheit Wernigerode hat sein Heimspiel gegen den SV Union Heyrothsberge gewonnen.

24.04.2017, 08:00

Wernigerode (jsv/ige) l Bei typischen Aprilwetter und einer an Höhepunkt armen Partie gab es einen klaren 4:0-Sieg.

Vor dem Spiel gab es noch eine Hiobsbotschaft für das Trainergespann Alexander Kopp/Heiko Helmstedt: Kurzfristig fiel neben den gesperren Christoph Braitmaier und Marius Sturm mit Torjäger Nick Schmidt ein weiterer Offensivspieler verletzt aus. Sein Ausfall konnte aber sehr gut kompensiert werden.

Schon in der neunten Minute zappelte der Ball im Netz. Ein Freistoß von Andy Wipperling von der rechten Seite fand den an „Freund und Feind“ vorbei ins Gästetor. Fünf Minuten später hatten die Unioner die Ausgleichsmöglichkeit, doch Daniel Striddes Schuss war eine sichere Beute für Andre Helmstedt. Danach konnte Sebastian Schenk eine Hereingabe nicht richtig verwerten.Wiederum Schenk war es, der nach einer knappen halben Stunde das 2:0 einleitete. Sein Einwurf kam zu Tobias Plantikow, der wiederum für Torschütze Christian Harenberg auflegte (28.). Für die Gäste hatte Tim Rieche noch eine weitere gute Möglichkeit. Er tanzte im Strafraum mehrere Gegenspieler aus, scheiterte jedoch wiederum an Helmstedt. Als Harenberg zwei Minuten vor der Pause das 3:0 erzielte, schien das Spiel entschieden. Die Vorarbeit hatte der Kapitän Andy Wipperling geleistet.

Nach dem Pausentee waren es dann aber die Gäste aus Heyrothsberge, die mehr und mehr das Zepter übernahmen. Sie setzten sich in der Hälfte der vielfach zu hektisch auftretenden Hasseröder fest und konnten sich mehrere gute Möglichkeiten erspielen. Einheit verwaltete das Ergebnis nur noch. Ein Schuss von Rieche ging knapp am Tor vorbei (75.), zwei Minuten scheiterte Stridde mit einem gut platzierten Kopfball an Helmstedt. Auch Christian Kioska konnte das Leder nicht im Einheit-Gehäuse unterbringen.

Einer der wenigen konstrukativen Angriffe der Gastgeber in Hälfte zwei führte zum 4:1-Endstand. Plantikow konnte im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Käpitän Wipperling souverän. Für die bis dato nie aufsteckenden Gäste, war das Spiel jetzt endgültig gelaufen. Auch die letzte Chance, ein abgefälschter Schuss von Rieche, brachte nicht mit den verdienten Ehrentreffer (86.). Am Ende machten die „Doppelpacker“ Harenberg und Wipperling den Unterschied aus. Ihre Treffer sorgten dafür, dass der FC Einheit den dritten Tabellenplatz festigte und nur noch einen Punkt hinter der TSG Calbe liegt.

FC Einheit Wernigerode: Helmstedt - Fiege, Gpünther, Hinze, Pätznik (63. Kleiner), O. Schmidt, Wipperling, Leventyüz (83. Kopp), Schenk, Harenberg, Plantikow (86.Griesau);

Torfolge: 1:0 Andy Wipperling (9.), 2:0, 3:0 Christian Harenberg (28., 43.), 4:0 Andy Wipperling (Foulstrafstoß); Schiedsrichter: Marco Uhlmann (Welsleben); Zuschauer: 73.