1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Einmal mehr zu schwach im Angriff

Fußball Einmal mehr zu schwach im Angriff

In der Fußball-Landesklasse hat der Blankenburger FV zu Hause gegen den SC Heudeber 2:0 gewonnen.

06.06.2017, 08:00

Blankenburg (mak) l Der Blankenburger FV hat am Sonnabend den Klassenerhalt in der Fußball-Landesklasse, Staffel III, perfekt gemacht. Mit einem glanzlosen, am Ende jedoch souveränen 2:0 (2:0)-Erfolg im Derby haben sich der Blütenstädter in dieser Saison von seinem Heimpublikum verabschiedet.

Für des SC Heudeber muss sich das Lesen von Spielberichten jedes Mal wie ein schmerzhaftes Déjà-vu-Erlebnis anfühlen. Immerhin muss der seit Wochen feststehende Absteiger dann immer wieder Zeile für Zeile nachempfinden, was in den vorangegangenen 90 Minuten nun so alles schief gelaufen ist. Besonders bitter: Die Elf von Trainer Christopher Wiedenbach war in vielen Spiel ebenbürtig, nutzte seine Chancen jedoch nicht. Gerade einmal 18 Treffer erzielten die Harzer in 29 Spielen, selbst der Tabellenletzte aus Aschersleben traf öfter.

Und auch in Blankenburg hätte die Mannschaft um Kapitän Norman Hartmann in Führung gehen können. Im Derby agierten die Gäste mutig, während die Hausherren einen schwachen Start erwischten und unkonzentriert wirkten. Zweimal scheiterte Heudeber in der Anfangsphase am Querbalken und erzeugte viel Druck im Mittelfeld. Doch wie so oft in dieser Saison war es der Gegner, der mit seiner ersten richtigen Chance die Führung markierte. Nach einem guten Pass von Toni Neumann setzte sich Dominik Paul im Eins-gegen-Eins mit Gästekeeper Pascal Eitz durch und schob zum 1:0 ein (20.).

Nur acht Minuten später erhöhte Robert Matznick nach Vorarbeit von Paul zum 2:0 und sorgte damit bereits für die Vorentscheidung (28.). Ein weiterer Schussversuch landete am Pfosten.

„Nach der Pause hatten wir das Spiel im Griff, aber waren vor dem Tor nicht mehr konsequent genug“, so BFV-Kapitän Christoph Pinta. Heudeber blieb zwar bemüht, konnte sich jedoch keine weiteren Chancen erabreiten.

Für beide Mannschaften gilt nun, sich mit einem positiven Erlebnis in die Sommerpause zu verabschieden. Während der SC Heudeber am kommenden Wochenende den Oscherslebener SC empfängt, muss Blankenburg auswärts bei Germania Wernigerode antreten.

Blankenburger FV: Hartmann – Reinhardt, Ewert, Neumann, Saidy, Matznick (46. Zobel), Pinta, Lehmann, Paul, Effler, Eckert;

SC Heudeber: Eitz – Steinecke, Nippert, Försterling, Krüger, Suski (68. Lorenz), Fischer, Perplies (51. Reinhardt), Mex, Hartmann, Schönfelder.

Tore: 1:0 Dominik Paul (20.), 2:0 Robert Matznick (28.); Schiedsrichter: Marcel Kautz; Zuschauer: 75.