1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. FC Einheit Wernigerode gewinnt

Fußball FC Einheit Wernigerode gewinnt

Das Nachholspiel gegen den Kreveser SV hat der FC Einheit Wernigerode für sich entschieden.

Von Uwe Meyer 19.02.2017, 17:06

Osterburg (fbo) l Die Partie in Osterburg gewannen die Hasseröder zwar deutlich, aber wenig überzeugend mit 3:0 (0:0). Die Begegnung war gedreht worden und wurde an der Landessportschule in Osterburg auf Kunstrasen durchgeführt.

Einheit trug einige gute Angriffe vor, doch die diszipliniert agierende Abwehr der Kreveser ließ im ersten Durchgang keine großen Chancen zu. Nur bei einem Kopfball musste Schlussmann Björn Diezel eingreifen. Der Gastgeber kam in den ersten 30 Minuten zu keiner nennenswerten Offensivaktion. Doch dann ließ der Altmark-Club beste Chancen liegen. War es Pech oder Unvermögen? FC Einheit-Coach Alexander Klopp fasste es so zusammen. „In dieser Phase hatten wir Glück, das darf gegen so einen Gegner einfach nicht passieren. Wir haben uns naiv angestellt. Jede andere Mannschaft hätte daraus Kapital geschlagen, nach einem Rückstand wäre es für uns schwer gewesen, zurück ins Spiel zu finden.“ So aber sprang ein Kopfball von der Lattenunterkante auf die Linie und wieder raus (34.) bzw. setzte Marius Weihrauch nach einem Konter das Leder am langen Pfosten vorbei. Die Hasseröder hätten sich über einen Rückstand nicht beschweren können.

Direkt nach Wiederanpfiff wehrte Einheit-Schlussmann André Helmstedt gegen Christian Bissinger glänzend zur Ecke ab. Immer noch deutete nicht viel auf ein Wernigeröder-Tor hin. Das fiel dann aber doch nach einem Ballverlust des KSV. Nick Schmidt überwand Torwart Diezel nach Wipperling-Zuspiel zum 1:0. Fünf Minuten später schlug es wieder ein. Diezel kam aus seinem Kasten, verfehlte aber den Ball. Nick Schmidt schob zum 2:0 ein. Damit war die Partie gelaufen. Trotz der Führung: Wernigerode agierte unerklärlich nervös und fehlerhaft.

Marius Sturm machte nach Pass von Benjamin Lindemann mit dem 3:0 alles klar.

Alex Kopp wusste den etwas schmeichelhaften Erfolg einzuordnen: „Das war ein hartes Stück Arbeit, fußballerisch sehr bescheiden, auch wenn wir im gesamten Spiel gefühlt 90 Prozent Ballbesitz hatten. In der ersten Halbzeit sind wir zu nur einer klaren Torchance gekommen.“ Deutlich fiel seine Beurteilung des Gegners aus. „Krevese wollte überhaupt nicht Fußball spielen, hat nur auf Fehler gewartet, sich nicht am Spiel beteiligt.“ Gleichwohl weiß er, dass er die Fehler zuerst bei seiner Elf suchen muss. „Wir müssen mindestens einen Zahn zulegen, sonst bekommen wir im Derby gegen Ilsenburg am Sonntag arge Probleme.“

FC Einheit Wernigerode: Helmstedt - O. Schmidt, Fiege, Braitmaier, Wipperling, Hinze, Leventyüz, Schenk (78. Kleiner), Plantikow (67. Lindemann), Sturm, N. Schmidt;

Torfolge: 0:1, 0:2 Nick Schmidt (51., 56.), 0:3 Marius Sturm (85.).

Schiedsrichter: Christopher Bethke.

Zuschauer: 32.