1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Germania-Oldies marschieren durch die Liga

Fußball Germania-Oldies marschieren durch die Liga

Die Altherrenfußballer über 40 Jahre von Germania Wernigerode haben sich den ersten Platz in der Nordharzliga gesichert.

Von Ingolf Geßler 07.06.2017, 11:00

Wernigerode l Die Ü40-Fuß­ballse­nioren von Germania Wernigerode haben sich ohne Niederlage den ersten Platz in der Nordharzliga, Staffel 1, gesichert.

In der Finalrunde mit den anderen beiden Staffelsiegern, SC Gitter und SV Fümmelse, hatte die Elf von Trainer Uwe Lickefett die Chance, sich zum dritten Mal in Folge den Kreismeistertitel zu sichern.

SG Bredelem/Jerstedt – Germania Wernigerode 1:1 (1:1). Die Wernigeröder traten ersatzgeschwächt beim Tabellenachten an, lieferten aber ungeachtet dessen nur eine mäßige Leistung ab. Nur mit viel Glück konnte gegen einen mutig aufspielenden Gegner die erste Saisonniederlage verhindert werden. Die frühe Führung der Gastgeber durch Lars Ranze (4.) egalisierte Hendrik Raue nach zehn Minuten, somit stand frühzeitig der Endstand fest.

Germania Wernigerode – VfL Oker 6:1 (2:0). Im Heimspiel gegen den VfL Oker präsentierte sich die Lickefett-Elf deutlich konzentrierter, schon vor der Pause stellten Thomas Mandrella (7.) und Steffen Böhlke (24.) mit ihren Treffern die Weichen auf Sieg. Nach Wiederanpfiff drehte dann Hendrik Raue auf, mit vier Treffern (38., 42., 57., 58.) machte der vor der Pause noch etwas glücklos agierende Torjäger das halbe Dutzend voll. Für den VfL Oker hatte Ümüt Yawuzey zwischenzeitlich zum 4:1 verkürzt (55.).

SV Hahndorf – Germania Wernigerode 1:6 (0:5). Nachdem Hahndorf dem Tabellenzweiten Goslarer SC 08 ein Unentschieden abgetrotzt hatte, gingen die Wernige­röder mit Respekt ins Spiel. Doch eine starke Halbzeit der Rot-Weißen sorgte frühzeitig für klare Verhältnisse. Dirk Rühr (10.), Ingolf Geßler (15.), Steffen Böhlke (18.) und Hendrik Raue per Doppelschlag (25., 26.) schossen eine 5:0-Führung heraus. Nach Wiederanpfiff verlief die Partie offener, dem 1:5 durch Andreas Süßmitt (53.) setzte Raue seinen dritten Treffer (56.) zum 1:6-Endstand entgegen.

SG Grube Fortuna – Germania Wernigerode 0:4 (0:3). Bei tropischen Temperaturen war es gegen einen tief stehenden Gegner über weite Strecken ein Geduldsspiel. Ein super aufgelegter Hendrik Raue machte mit seinen Saisontoren 45 bis 48 (2., 4., 12., 50.) den Auswärtssieg damit auch den vorgezogenen Staffelsieg perfekt.

Germania Wernigerode – SG Vienenburg 6:0 (2:0). Die Partie gegen die stets unbequem zu bespielende Vienenburger Mannschaft musste aufgrund eines Gewitters nachgeholt werden, trotz einiger Personalsorgen wurde in einem lange Zeit spannenden Spiel noch ein deutlicher Sieg herausgeschossen. Hendrik Raue (20.) und Ingolf Geßler (22.) sorgten mit einem Doppelschlag für die 2:0-Pausenführung. Nach Wiederanpfiff trug sich Jens Tropschug mit zwei Treffern (49., 54.) nach längerer Zeit wieder in die Torschützenliste ein, dazwischen schnürten auch Raue (47.) und Geßler (50.) ihren Doppelpack.

Germania Wernigerode - Goslarer SC 08 4:1 (2:0). In der Tabelle ging es im letzten Meisterschaftsspiel gegen den „alten Rivalen“ im Kampf um den Staffelsieg um nichts mehr, dennoch wollten beide Mannschaften nach dem außergewöhlichen 4:4 im Hinspiel die Partie unbedingt gewinnen. Dies gelang letztlich der Germania, die im heimischen Sportforum mit einigen sehenswerten Spielzügen und einem klaren Sieg eindrucksvoll ihre Dominanz in der Liga unterstrich.

Die 2:0-Pausenführung durch Tore von Steffen Blaeß (15.) und Steffen Böhlke (25.) konterte Goslars Torjäger Uwe Bormann kurz nach dem Seitenwechsel mit dem Anschlusstreffer (33.). Doch der Schlusspunkt war einmal mehr Hendrik Raue vorbehalten, mit einem Doppelpack (51., 54.) schraubte er sein Torekonto auf 53 Saisontreffer und sicherte den klaren 4:1-Sieg.